08.10.2023

 

In der neuen Fricktaler Zeitung (NFZ) erschien vor einigen Tagen ein Bericht über einen Vortragsabend zu dem der Verein SeniorInnen für SeniorInnen (SfS) - Rheinfelden eingeladen hatte. Der Vortrag hatte das JUMP-Projekt zum Thema und wurde von Dr. Tibor Horvàth gehalten, der von dem Projekt erzählte und zahlreiche Bilder aus der ASB Klinik zeigte.

Für die Spendenbereitschaft des Vereins SfS Rheinfelden und der Teilnehmenden bedanken wir uns ausdrücklich!

Der Beitrag ist auch unter folgendem Link verfügbar (nur für AbonnentInnen!): https://www.nfz.ch/willkommene-hilfe-in-serekunda

07.03.2023

 

In der Februarausgabe des Kirchenmagazins Zweisimmen erschien ein Artikel von Monika, die vom vergangenen JUMP-Projekt berichtet. Sie berichtet unter anderem von den nicht immer einfachen Bedingungen unter denen vor Ort operiert wurde und den häufigsten Verletzungen, die sich deutlich von den typischen Verletzungen in der Schweiz unterscheiden.

11.02.2023

 

Gestern erschien im Elztäler Wochenbericht ein langer Erlebnisbericht von der Ankunft der vergangenen, fünften Spendenfahrt im gambianischen Serekunda, dort wo die ASB Klinik ihren Sitz hat. Christina Müller, aus dem Team 2022, schildert eindrucksvoll welche Erleichterung die MitfahrerInnen verspürten, als sie die letzten Meter zur Klinik zurücklegten. Sehr lesenswert!

17.01.2023

 

Gestern erschien in der Badischen Zeitung ein Rückblick zur vergangenen Spendenfahrt im Herbst letzten Jahres. Christina Müller und Ingrid Ganter, beide Mitfahrerinnen, berichten eindrucksvoll von ihren Erfahrungen auf der Reise in das kleine, westafrikanische Land. Sehr lesenswert!

23.12.2022

 

In der Neuen Fricktaler Zeitung erschien gestern ein langer Beitrag mit Tibor Horvath vom JUMP-Team auf der Titelseite. In dem  Interview schildert er, welche Schicksale ihm beim diesjährigen Projekt in Erinnerung geblieben sind, was wir von den Gambianern lernen können, und was sein Wunsch für das neue Jahr ist. Sehr lesenswert! 

Download
Neue Fricktaler Zeitung 22.12.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

06.11.2022

 

Nachdem die diesjährige Spendenfahrt vor einer Woche erfolgreich beendet wurde, steht nun das JUMP-Projekt 2022 vor der Tür. Die Vorbereitungen des Teams gehen in die Schlussphase und alle fiebern dem Flug nach Gambia bereits entgegen. 

Hierzu sind zwei Artikel von Monika Meister in der Simmental-Zeitung und dem Kirchenblatt der reformierten Kirchengemeinde Zweisimmen erschienen. Am Dienstag den 08. November findet um 19.30 Uhr ein Vortrag zum JUMP-Projekt im Restaurant des Spitals Zweisimmen statt, in dem Monika Meister und Daniel Trötschler von ihren Erfahrungen in Gambia erzählen werden, und zu dem wir herzlich einladen!

 

Wie in den beiden vorangegangenen Projekten arbeitet das deutsch-schweizerische Team auch dieses Jahr vollkommen unentgeltlich, allerdings fallen für die Operationen natürlich Materialkosten an. Aus diesem Grund bitten wir um weitere Spenden, um möglichst viele Operationen finanzieren zu können. Die Spendenverbindung finden Sie im Menü unter Helfen.

21.10.2022

 

Gestern erschien ein längerer Bericht in der Neuen Fricktaler Zeitung über den Rheinfelder Chirurgen Tibor Horvath, der beim diesjährigen JUMP-Projekt zum dritten Mal mit von der Partie sein wird. Anschaulich schildert er, mit welchen Verletzungen und Krankheiten das Team in Gambia konfrontiert ist, und welche Motivation das Projekt für ihn bedeutet.

Nicht nur Tibor, auch die anderen Teammitglieder stecken schon wieder tief in den Vorbereitungen. Da die Spendengelder in Zeiten der COVID-19-Pandemie tendenziell zurückgegangen ist, möchten wir mit dem Artikel auch eine erneute Bitte um Spenden verbinden. Wir sind überzeugt, dass das JUMP-Projekt mit seinem ehrenamtlichen Fundament, der großen Kostentransparenz und der Alleinstellung vor Ort für Sponsoren eine unglaublich effektives Angebot ist, um vor Ort einen positiven Einfluss zu entfalten.

 

     Inhaber:   Drive to Help e.V.

 

     IBAN:   DE69 6807 0024 0024 1448 00
     BIC:   DEUTDEDBFRE

     Institut:   Deutsche Bank

     Stichwort:   JUMP-Projekt 2022

Download
Vorbericht JUMP-Projekt 2022
NFZ 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

06.10.2022


Heute erschien im Elztäler Wochenbericht ein weiterer Artikel zur Abfahrt des Spendenkonvois am vergangenen Sonntag. 

01.10.2022


Im Elztäler Wochenbericht und der Badischen Zeitung erschienen am Donnerstag einige Artikel zum wiederholten Start der 5. Spendenfahrt zur ASB Klinik in Gambia morgen am Sonntag den 02. Oktober. 

Unter folgendem Link ist der Artikel in der Badischen Zeitung zu erreichen:

https://www.badische-zeitung.de/hilfe-ueber-grenzen--217932518.html

30.09.2022


Zum Tag des Helfers am vergangenen Sonntag in Kollnau erschien gestern ein Artikel in der Zeitung. 

23.03.2021

 

Am vergangenen Mittwoch fand sich im Elztäler Teil der Badischen Zeitung ein langer Artikel zur Spendenfahrt und dem Engagement des Vereins seit Beginn der Corona-Pandemie. Darin kommt unter anderem zur Sprache, wie sich die Situation mit COVID-19 in Gambia entwickelt hat und mit welchen Herausforderungen die ASB Klinik sich vor Ort konfrontiert sieht. Des Weiteren geht es um die geplanten Baumaßnahmen der Klinikleitung für den Ausbau der medizinischen Versorgung und den reibungslosen Weiterbetrieb. 

 

Den Artikel finden Sie auch unter folgendem Link:

https://www.badische-zeitung.de/afrika-leidet-besonders-unter-covid--200663442.html

18.06.2020

 

Im ASB Magazin erschien vor kurzem ein Artikel über das JUMP-Projekt im vergangenen Winter in der ASB Klinik in Serrekunda. Unter anderem berichten die Klinikleiterin Gudrun Lehmbeck und die beteiligte Notfallsanitäterin Stefanie Vollmer welche Fälle vom JUMP-Projekt ihnen am meisten in Erinnerung geblieben sind,

04.04.2020

 

Heute erschien ein langes Interview mit den beiden Fahrern Andreas & Bernhard in der Badischen Zeitung. Beide beschreiben, wie sie dazu gekommen sind, bei der diesjährigen Spendenfahrt mitzufahren und wie es in Marokko zu der Entscheidung gekommen ist, umzukehren. 

 

https://www.badische-zeitung.de/800-kilometer-bis-zur-ausgangssperre--184623604.html

 08.03.2020

 

Am 03. März erschien in der Badischen Zeitung ein Artikel zur Unterstützung unseres Vereins durch die Firma WABE und das Renault Autohaus Maier aus Waldkirch. Außerdem wurde noch einmal auf die Bilderausstellung in der Sparkasse in Waldkirch am morgigen Tag nach der Abfahrt hingewiesen.

25.02.2020

 

Am vergangenen Donnerstag erschien ein kurzer Beitrag zur Herrichtung des Renault Master durch die WABE und das Autohaus Maier im Elztäler Wochenbericht.

10.02.2020

 

Im Elztäler Wochenbericht erschien letzte Woche ein Bericht über die Spendenübergabe des Kindergartens St. Vinzenz in Waldkirch an Drive to Help e.V.. Das Geld haben die Kinder, ErzieherInnen und Eltern durch die Sternenaktion im Dezember vergangenen Jahres gesammelt. Noch einmal vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!

04.01.2020

 

In der Badischen Zeitung erschien gestern ein Artikel zum Vortrag von Greta Strähle morgen um 16 Uhr im Roccafé in Denzlingen. Ab morgen eröffnet dort auch die Fotoaustellung der Fotografin Johanna Berghorn, die bei der Spendenfahrt 2019 ebenfalls mitgefahren ist.

 

https://www.badische-zeitung.de/50-operationen-in-gambia--181051136.html

20.12.2019

 

In der Neuen Fricktaler Zeitung erschien am vergangenen Donnerstag ein Artikel über den Chirurg Dr. Tibor Horvath, der mit dem Team des OP-Projektes JUMP in Gambia war und dort zahlreiche Operationen durchgeführt hat. 


Außerdem hat Tele M1 an Heiligabend im Schweizer Fernsehen einen Beitrag mit Tibor über seine Tätigkeit beim JUMP-Projekt ausgestrahlt. Den Beitrag findet ihr unter folgendem Link:

14.12.2019

 

In der vergangenen Woche am Dienstag erschien ein Artikel zum "Tauschtag" in Elzach in der Badischen Zeitung.

16.11.2019

 

Folgender Artikel über das OP-Projekt JUMP und das Engagement von Dr. Daniel Trötschler und Monika Meister aus dem Spital Zweisimmen erschien vor wenigen Tagen.

02.11.2019

 

Am vergangenen Donnerstag erschien im Elztäler Wochenbericht ein Beitrag zur Benefizveranstaltung im Roten Haus, bei dem Greta Strähle, Alex Gössel und Armin Ganter das Projekt "Drive to Help", die Spendenfahrt 2019 und die kommende Spendenfahrt im Frühjahr 2020 vorstellten.

27.09.2019

 

Am vergangenen Samstag erschien ein längerer Artikel in der Badischen Zeitung. Im nachfolgenden Link können Sie auf den Artikel zugreifen, wenn Sie für BZPlus registriert sind.

 

https://www.badische-zeitung.de/aufregende-fahrt-zum-krankenhaus-in-gambia--177476388.html

13.08.2019

 

Kürzlich erschien ein Zeitungsartikel über das OP Projekt JUMP in der Mitteldeutschen Zeitung.

Download
Zeitungsartikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.2 KB

17.07.2019

 

In der letzten Ausgabe des Elztäler Wochenberichts erschien ein Artikel zum Jubiläum der zwei Tennis-Turniere Elztal-Cup und Sparkassen-Cup. Die Erlös der Turniere sowie aller weiteren Aktionen in diesem Jahr spendedt der Tennisclub Kollnau Gutach und dessen Sponsor die Sparkasse an den Drive to Help e.V.. Vielen herzlichen Dank!

06.04.2019

 

In der letzten Ausgabe des Elztäler Wochenberichts fand sich wieder ein kurzer Beitrag zur Übergabe der Ersatzräder für den RTW durch das Autohaus Schmolck.

 

Die digitale Version des entsprechenden Artikels finden Sie auf Seite 14 des Elztäler Wochenberichts:

https://de.calameo.com/read/0037438202bcfc346bcc1

29.03.2019

 

In der gestrigen Ausgabe des Elztäler Wochenberichts fanden sich noch zwei Beiträge über die diesjährige Rallye. Das Bild von der Abfahrt hat es sogar auf die Titelseite der Waldkircher Ausgabe geschafft!

 

Über folgenden Link können Sie auf die Online-Ausgabe des Wochenberichts zugreifen:

https://www.calameo.com/read/003743820fc7773a80702

20.03.2019

 

Gestern erschien ein Artikel im Lokalteil der Badischen Zeitung zur Spende der Notarztgruppe des Landkreis Emmendingen an Drive to Help. Herzlichen Dank an die Notarztgruppe Emmendingen e.V. für diese großzügige Spende!

 

Im Internet finden Sie den entsprechenden Artikel hier.

07.03.2019

 

In der heutigen Ausgabe der Badischen Zeitung erschien ein kurzer Artikel zur aktuell laufenden GoFundMe-Kampagne für unsere Spendenfahrt in zwei Wochen.

 

https://www.badische-zeitung.de/waldkirch/spendenportal-fuer-afrikafahrt--167788389.html

07.03.2019

 

Interessanter Zeitungsartikel des Teams aus Ingolstadt:

 

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/DKmobil-Ab-in-die-Wueste-fuer-den-guten-Zweck;art599,4094334

02.02.2018

 

In der Ausgabe vom 17. Januar erschien im Emmendinger Tor ein kurzer Beitrag zur Rückkehr der drei Teams aus Serekunda.

11.01.2018

 

In der Ausgabe der heutigen Badischen Zeitung erschien ein weiterer Artikel über das anstehende FACE-Projekt, bei dem drei unserer Vereinsmitglieder teilnehmen werden. Unter folgendem Link können Sie auf den Artikel zugreifen: 

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/nach-der-spendenfahrt-kommt-das-op-team

02.01.2018

 

Im Elztäler Wochenbericht erschien letzte Woche ein Bericht zum anstehenden FACE-Projekt in der ASB Klinik in Gambia. Sie können den Artikel unter folgendem Link (Seite 13) nachlesen:

 

https://de.calameo.com/read/0037438200f1532ebc932

22.12.2017

 

Pünktlich zur Abfahrt erschien in den Wochenzeitungen "Emmendinger Tor" und dem "Elztäler Wochenbericht" jeweils ein Artikel über die Spendenfahrt nach Gambia. 

 

Unter folgendem Link auf der Titelseite können Sie den Artikel im Emmendinger Tor nachlesen:

https://de.calameo.com/read/003743820494ffe71aa19

Unter folgendem Link auf Seite 16 können Sie den Artikel im Elztäler Wochenbericht nachlesen:

https://de.calameo.com/read/003743820cd350a018cf8

18.12.2017

 

Am vergangenen Samstag erschien ein längerer Artikel in der Badischen Zeitung im Hinblick auf den Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in der ASB Klinik in Serrekunda. Es war der erste Besuch eines deutschen Bundespräsidenten in dem kleinen westafrikanischen Land. Steinmeier wollte mit seinem Besuch seine Unterstützung für eine demokratische Stabilisierung Gambias unter dem neuen Präsidenten Adama Barrow bekräftigen und besichtigte in diesem Zusammenhang einige Projekte.

 

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/steinmeier-erfuhr-wo-waldkirch-hilft--146738288.html

19.11.2017

 

Über die gleiche Spendenübergabe (siehe unten) erschien diesen Donnerstag auch in der Badischen Zeitung ein Artikel. Sie können unter folgendem Link auf den Artikel zugreifen:

 

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/der-naechste-hilfstransport-geht-bald-auf-die-reise--145111714.html

10.11.2017

 

Am Donnerstag vor einer Woche erschien folgender Artikel über die Spendenübergabe im Elztäler Wochenbericht. Der Ortsverein des DRK Kollnau, die freiwillige Feuerwehr Kollnau und der Ortsverband Kollnau der DLRG haben den Spendenbetrag vom Tag des Helfers in Kollnau äußerst großzügig aufgerundet!

21.10.2017

 

Am Donnerstag letzter Woche erschien ein Artikel über die geplante Spendenfahrt in der Badischen Zeitung. Die Teams für die kommende Fahrt suchen auch weiterhin noch nach Transportfahrzeugen, mit denen sie die medizinische Sachspenden nach Gambia transportieren können.

 

Sie können unter folgendem Link auf den Artikel zugreifen:

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/weitere-fahrt-nach-gambia

28.09.2017

 

Heute erschien im Elztäler Wochenbericht ein kurzer Beitrag über die geplante Weihnachstfahrt zu Gunsten der ASB Klinik in Gambia.

07.09.2017

 

Gestern erschien in der Lokalzeitung Emmendinger Tor ein Artikel über die geplante Weihnachtsfahrt 2017, in dem Jutta unter anderem von ihrer Motivation für die Fahrt erzählt. Unter folgendem Link können Sie auf den Artikel zugreifen:

 

http://de.calameo.com/read/0037438202a5e1d42d911 (Seite 18)

25.05.2017

 

Im Wedel-Schulauer Tageblatt erschien letzten Sonntag ein Artikel mit Michael Berg zur vergangenen Spendenfahrt nach Serrekunda. Falls Sie wissen möchten, welche Probleme der Unimog "Brozzy" auf der Fahrt gemacht hat und welcher für Michael der unheimlichste Moment auf der Reise war, können Sie den Artikel, den wir unten als pdf-Dokument angehängt haben, herunterladen und lesen.

Download
Quelle: Wedel-Schulauer Tageblatt
TIP_Wedel_-_21-05-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 710.0 KB

18.05.2017

 

Am 10. Mai erschien ein Artikel mit Raphael und Niklas im Gießener Anzeiger, in dem die beiden von der Spendenfahrt nach Serrekunda berichten. Um zu lesen, wie sich Krokodile anfühlen und welchen Eindruck die beiden von der Klinik haben, können Sie über folgenden Link auf den Artikel zugreifen:

 

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/hochschule/zwei-medizinstudenten-der-jlu-giessen-bringen-spenden-mit-verein-drive-to-help-nach-gambia_17876877.htm

08.05.2017

 

Vor zwei Tagen erschien in der Badischen Zeitung ein Artikel über die Spendenfahrt nach Gambia im Frühjahr diesen Jahres. Unter anderem schildern Jens und Julian in dem Artikel mit welchen Schwierigkeiten der Konvoi während der Fahrt besonders zu kämpfen hatte.

 

Unter folgendem Link können Sie auf den Artikel zugreifen:

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/ueber-7000-kilometer-bis-zur-klinik--136415966.html

30.04.2017

 

Vor zwei Tagen erschien im Haller Tagblatt in der Rubrik "Lokales - Schwäbisch Hall" ein Artikel mit Niklas Neuffer und Max Aigner über die Charity-Rallye 2017. Außerdem finden sich auf der Website noch einige sehenswerte Bilder der Fahrt. Unter folgendem Link können Sie auf den Artikel zugreifen:

http://www.swp.de/schwaebisch_hall/lokales/schwaebisch_hall/schneeballschlacht-in-afrika-14876395.html

Download
Quelle: Haller Tagblatt
Haller Tagblatt - Schwäbisch Hall 28.04.
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

05.04.2017

 

In der Münsterland Zeitung erschien im Februar noch ein Artikel über Raphael und Lukas Greving aus Stadtlohn, die mittlerweile als Team 9 auf dem Weg nach Serrekunda sind. Wir möchten ihn hier nachreichen und gleichzeitig auf einen weiteren Artikel in der Münsterland Zeitung aufmerksam machen, der erschien, als die Teams gerade im Beduinencamp in der Westsahara waren:

https://www.muensterlandzeitung.de/staedte/stadtlohn/Lukas-und-Raphael-Greving-in-der-Westsahara-Auf-den-Spuren-der-Afrika-Abenteurer;art959,3247166

Download
Quelle: Münsterland Zeitung
Titelseite Münsterland Zeitung 31.03.201
Adobe Acrobat Dokument 395.5 KB

20.03.2017

 

Heute erschien ein Artikel in der Badischen Zeitung über die Abfahrt der Charity-Rallye am Sonntagmorgen vom Marktplatz in Waldkirch nach Gambia. 

Zur digitalen Ausgabe des Artikels gelangen sie hier.

16.03.2017

 

Gestern wurde im SWR4 ein Interview mit Niklas von Team 6 ausgestrahlt, in dem auf alle Fragen zu der Spendenfahrt eingegangen ist. Unter anderem konnten Sie dort hören, wie die Spenden vor Ort verteilt werden, wie eigentlich die Fahrtkosten gedeckt werden und welche Kenntnisse bei der Fahrt von besonderem Nutzen sind. Vielen herzlichen Dank an den SWR4 an dieser Stelle für die Möglichkeit unser Projekt vorzustellen!

16.03.2017

 

Im Wedel-Schulauer Tageblatt erschien heute ein Artikel mit Michael von Team 8 über die geplante Spendenfahrt nach Gambia, unter anderem sagt er, zu welchen Teilen des Unimogs er schon ein inniges Verhältnis aufgebaut hat.

Sie können den gesamten Artikel hier nachlesen:

Download
Wedel-Schulauer Tageblatt 16.03.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.8 KB

15.03.2017

 

In der Gießener Allgemeinen Zeitung erschien am 10. März ein Artikel über die geplante Spendenfahrt nach Gambia. Niklas und Raphael beschreiben darin, wie die ASB Klinik konkret unterstützt wird und wie es dazu gekommen ist, dass die beiden dieses Jahr mitfahren.

 

Unter folgendem Link können Sie auf den Artikel zugreifen:

http://www.giessener-allgemeine.de/regional/stadtgiessen/art71,223232

10.03.2017

 

In der Badischen Zeitung erschien am letzten Samstag wieder ein längerer Beitrag über die Spendenfahrt nach Gambia. Unter anderem schildert Jens von Team 2 dort die Ausnahmestellung, die die ASB Klinik in der medizinischen Versorgung des kleinen afrikanischen Landes einnimmt. 

 

Unter folgendem Link können Sie auf den Artikel zugreifen:

http://www.badische-zeitung.de/verein-drive-to-help-startet-zweiten-hilfstransport-nach-afrika--print

01.03.2017

 

Im Gießener Anzeiger erschien am 25. Februar ein Artikel über Niklas und Raphael und die geplante Fahrt nach Gambia. Hier können Sie nachlesen, welche Verwandlung der Fiat Ducato durchgemacht hat und mit welchen Problemen die beiden beim Sammeln von Spenden kämpfen mussten.

20.02.2017

 

Im Hohenloher Tagblatt erschien letzte Woche ein Artikel über die Charity-Rallye im März. Niklas von Team 6 erklärt darin, was ihn zu der Reise bewegt hat und was alles zu den Vorbereitungen für die Fahrt dazugehört. Er hat zusammen mit Franziska, Stephanie und Marius bereits ein Jahr in Marokko gearbeitet und spricht sogar ein paar Worte Arabisch. Diese Erfahrungen werden im Laufe der Fahrt sicher hilfreich sein.

 

Zum ganzen Artikel geht es hier: http://iphoneapp.hz-online.de/schwaebisch_hall/lokales/schwaebisch_hall/art1223143,4174341

25.01.2017

 

Der ASB Niedersachsen hat auf seiner Website einen schönen Artikel zum Machtwechsel in Gambia und unserer Spendenfahrt nach Gambia veröffentlicht.

 

Sie finden den Artikel unter folgendem Link:

http://www.asb-niedersachsen.org/nc/nachrichten/article/machtwechsel-in-gambia-asb-klinik-haelt-betrieb-aufrecht-428.html

16.01.2017

 

Am 12.01. erschien ein weiterer Beitrag im Elztäler Wochenbericht über die geplante Spendenfahrt nach Gambia im März.

 

Sie finden den Artikel unter folgendem Link auf Seite 11:

http://de.calameo.com/read/003743820635490a11d52

14.01.2017

 

Im Elztäler Wochenbericht erschien am 05.01. ein Artikel über die geplante Charity-Rallye nach Gambia. Neben einem Ausblick auf die kommende Fahrt finden Sie dort auch einen umfangreichen Rückblick, wie es zur Vereinsgründung gekommen ist und warum wir uns entschieden haben, die Klinik nach unserer ersten Spendenfahrt 2014 weiterhin zu unterstützen.

 

Sie finden den Artikel unter folgendem Link auf Seite 6:

http://de.calameo.com/read/0037438205bc3671eb1d9

21.12.2016

 

In der Hamburger Morgenpost erschien vor zwei Tagen noch einmal ein Beitrag zu dem Video von der Umgestaltung des Unimogs. Außerdem ist dort das Interview mit Gerrit verlinkt, dass Sie sich dort ebenfalls anschauen können:

http://www.mopo.de/videos/graffiti-laster-fuer-afrika-dieses-rollende-kunstwerk-ist-eine-zahnarztpraxis-25338238

17.12.2016

 

In der Badischen Zeitung erschien am Freitag den 16.12. ein Interview mit unserer Schriftführerin Alena. Das Interview führten zwei Schülerinnen des Schulzentrums Oberes Elztal. In dem Bericht beschreibt Alena, wie es zur Gründung des Vereins gekommen ist und was für sie die schönsten Erlebnisse während der Fahrt 2014 waren.

 

Den Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.badische-zeitung.de/unsere-spenden-kommen-sicher-an

16.12.2016

 

Im NordVerkehr Magazin erschien ebenfalls ein Artikel zur Umgestaltung des Unimogs durch Gerrit Fischer am Tag des internationalen Ehrenamtes. Inke und Michael wurden durch eine Ausgabe des NordVerkehr Magazins von 2015 auf Gerrit (alias "Brozilla") aufmerksam.

Download
NordVerkehr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

16.12.2016

 

Zur Verwandlung des Unimogs von Inke und Michael finden Sie unter den folgenden Links den Beitrag in der Sendung "DAS!" des NDR und ein Youtube-Video der Hamburger Morgenpost.

 

"DAS!" im NDR: https://www.youtube.com/watch?sns=fb&v=cyUo5qUaZqM&app=desktop

Hamburger Morgenpost: https://www.youtube.com/watch?v=Aq0pPR6hBXA&app=desktop

07.12.2016

 

Inke und Michael von Team 8 haben heute im Hamburger Abendblatt von der Verwandlung des Unimog mit Hilfe des international bekannten Urban Artists Gerrit Fischer (alias "Brozilla") berichtet. Das Ergebnis ist wirklich sehr sehenswert geworden und lässt sich über die Seite von Team 8 einsehen. Außerdem finden Sie den Artikel unter folgendem Link:

 

http://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article208905721/Harburger-Kuenstler-schickt-bunten-Unimog-auf-die-Reise.html

23.11.2016

 

Auch Raphael und Lukas Greving waren nicht unttätig - im Stadtlohner Anzeiger und weiteren lokalen Zeitungen erschienen bereits Artikel über die beiden Brüder und die Spendenfahrt 2017. Außerdem konnten die beiden den Künstler Norbert Then dafür gewinnen, ein Traumfänger-Kunstwerk aus Metall zu kreieren, das parallel zur Fahrt versteigert werden soll.  Die Erlöse werden ebenfalls der ASB Klinik zugute kommen Der Traumfänger besteht aus zwei umschlungenen Teilen und trägt den Namen "Dynamische Freiheit". Die "Freiheit" soll nach der Fahrt in der ASB Klinik ausgestellt werden, wobei der "dynamische Traumfänger" über das Internet ersteigert werden kann. Zusätzlich sollen während der Fahrt einige Bilder des Kunswerks vor schönen Kulissen gemacht werden, die später ebenfalls dem Erwerber und der Klinik zukommen werden. Eine Zeitung wird die Bilder in Form einer lokalen Reisebegleitung veröffentlichen.

 

Unter dem folgenden Link finden Sie einen Artikel in der Dorstener Zeitung über die Versteigerung des Kunstwerks: 

http://mobil.dorstenerzeitung.de/staedte/stadtlohn/Benefiz-Projekt-Stahlskulptur-reist-nach-Afrika-und-zurueck;art959,3147373

 

In Kürze werden wir weitere Informationen zu der Versteigerung des Traumfängers auf unserer Website veröffentlichen.

17.11.2016

 

In der Badischen Zeitung und im Elztäler Wochenbericht erschien jeweils ein kurzer Artikel zur Übergabe der zwei Autos durch die Cybulla GmbH, Hoch Stahlbau GmbH und Auto Maier an Jens und Detlef (Team 2). Zusätzlich zu den Autos wurden uns auch die notwendigen Reparaturen, die TÜV-Abnahme und die Zulassung gespendet. Wir sagen vielen herzlichen Dank!

 

Unter diesem Link finden Sie den Artikel in der BZ:

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/fahrzeuge-fuer-gambia--129882823.html

 

Und unter diesem Link finden Sie den Artikel im Wochenbericht:

http://de.calameo.com/read/0037438202b714753021d (Seite 14)

07.11.2016

 

Einen Artikel zur Spendenübergabe des Autos des DRK Ortsvereins Kollnau e.V. an unser Team Supra (Julian und Timo) ist jetzt auch in der BZ und dem Elztäler Wochenbericht erschienen.

 

Unter den folgenden Links finden Sie die beiden Artikel:

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/ein-rotkreuz-auto-fuer-drive-to-help--129411584.html

http://de.calameo.com/read/003743820e6628d387059 (Seite 5)

20.02.2016

 

Am Samstag erschien ein Artikel über den Drive to Help e.V. in der Badischen Zeitung. Thema war das zum Einen das aktuelle Engagement des Vereins in Gambia und aus aktuellem Anlass auch das FACE-Projekt, bei dem zwei Mitglieder unseres Vereins vor Ort bei zahlreichen Operationen mitgeholfen haben.

 

Nachlesen können Sie den Artikel hier:

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/gutes-tun-in-gambia--118377049.html