25.10.2022


Letzte Woche wurden die ersten Autos für die Spendenfahrt am 02.10. gepackt. Die Vorfreude und Spannung steigt bei allen! 

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Firma Elektro Braun in Waldkirch-Kollnau für die Bereitstellung des Firmengeländes mit Überdachung, um die Autos zu laden.

22.09.2021


Wir danken Herrn Sebastian Lamprecht von der Firma CARLO ERBA Reagents GmbH in Emmendingen für die überaus großzügige Spende von 10.000 Masken für die ASB Clinic in Gambia.


Außerdem vielen herzlichen Dank für die Unterstützung in Form einer Reiseapotheke für alle Teilnehmer der Spendenfahrt, damit diese auf der Reise nach Gambia gut versorgt sind.

Rathaus Apotheke

Petra und Tim Hofmann

Elzach

21.09.2022


Ein herzliches Dankeschön für die wertvollen med. Sachspenden von Dr. med. Karsten Lohscheidt

Facharzt für Orthopädie -  Sportmedizin - Chirotherapie - Belegarzt

86899 Landsberg

09.09.2022


Vielen herzlichen Dank an die Firma Braun Elektro GmbH & Co. KG aus Waldkirch für die Spende von 11 funktionstüchtigen Bohrmaschinen! 


Website: www.elektro-braun.de

08.09.2022


Wir wurden nach dem JUMP-Projekt und den vorangegangenen Spendenfahrten von Vogel-Digital aus Simonswald mit weiteren Flyern für die Spendenfahrt 2022 unterstützt. Vielen herzlichen Dank für die kontinuierliche Unterstützung! 


Website:

www.vogel-digitaldruck.de

27.08.2022 


Ein herzliches Dankeschön an die Netze BW!


Wir freuen uns riesig über die Sachspende des Mercedes-Benz Sprinters, die uns von der Netze BW für die Fahrt 2022 in die ASB Health Clinic in Serekunda (Gambia) überlassen wurde. 


Das Auto wird mit Sachspenden gefüllt nach Gambia gefahren und ebenfalls der Klinik gespendet. 


Die Netze BW unterstützt hier im Rahmen ihrer gesellschaftlichen und regionalen Verantwortung das soziale Engagement unseres Vereins. 


Dafür sind wir sehr dankbar. Nur mit derartiger Unterstützung und dem Engagement von Firmen, ist es dem Verein Drive to Help e.V. überhaupt möglich, immer wieder neue Spendenfahrten nach Gambia zu organisieren.

08.08.2022

 

Ein großes DANKE an die Station Eckstein für die wertvollen Sachspenden!

Die Neonatologische Intensivstation des Zentrums Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Freiburg, Station Eckstein, unterstützt uns immer wieder mit wertvollen medizinischen Verbrauchsmaterialien für die ASB-Klinik in Gambia. Gerade konnten wir wieder einige Kartons in Empfang nehmen. 

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter*innen, die an uns denken und die Sachspenden zusammentragen.

27.07.2022

 

Die Vorbereitungen für die Spendenfahrt im Oktober und das JUMP-Projekt Ende November laufen momentan auf Hochtouren. Da ist es eine unglaubliche Erleichterung, dass uns wie in den Jahren zuvor die Firma Vogel-Digital aus Simonswald jeweils 600 gedruckte Flyern für die Spendenfahrt im Herbst und das JUMP-Projekt im Winter stiftet. Wir möchten uns ganz herzlich für die verlässliche Unterstützung bedanken! 

07.07.2022

 

Wir haben ein Video von der Leitung der ASB Klinik in Gambia gesendet bekommen, in dem die Mitarbeitenden die aktuelle Situation der Klinik und die Verbesserungen im Arbeitsalltag beschreiben, die sie seit der Renovierung 2021 erlebt haben. Sei es, dass es mittlerweile zwei Operationssäle gibt, oder dass die kranken PatientInnen nicht mehr neben dem Personal der Apotheke stehen und durch die bauliche Trennung nun potenzielle Infektionen verhindert werden. Zudem wird die soziale Rolle der Klinik in der Nachbarschaft betont, da sie neben medizinischer Versorgung zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.

16.06.2022

 

Über den Waldkircher Verein OPEN e.V. haben wir nun weitere Informationen zum Verbleib der zwei sponsorenfinanzierten Inkubatoren für Neu- und Frühgeborene bekommen. Gemeinsam mit zwei weiteren Geräten von anderen Sponsoren konnten der Verein insgesamt vier Inkubatoren beschaffen und Kliniken in Lviv/Lemberg und in Transkarpatien übergeben. Viele westlichen Regionen der Ukraine sind spürbar vom Krieg und der Unterversorgung mit medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterial betroffen.

 

Wir haben uns riesig gefreut. Ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Spende“, sagte die Chefärztin des Regionalen Kinderkrankenhauses in Transkarpatien, Frau S. im Gespräch mit dem OPEN e.V.. 

Laut dem stellvertretenden Chefarzt der städtischen Klinik in Swaljawa, Herrn F., wurden sogar die alten Inkubatoren aus sowjetischen Zeiten wiederverwendet, um die Patientenversorgung zu ermöglichen. „Die Intensivpflege eines Frühgeborenen ist ohne einen Inkubator nicht möglich. Durch Ihre Spende haben die kranken Neugeborene eine deutlich höhere Chance für das gesunde Überleben“, sagte Herr F. im Telefonat mit dem OPEN e.V..

Weitere Bilder und ein Video von der Anlieferung der Inkubatoren finden Sie auf Seiten des OPEN e.V.: https://open-verein.de/weitere-inkubatoren-fur-die-fruhgeborenen

13.06.2022

 

Im Frühjahr 2020 sollte eine fünfte Spendenfahrt nach Serekunda in Gambia stattfinden, die, wie sämtliche Spendenfahrten zuvor, die ASB Klinik zum Ziel hatte. Diese konnte jedoch aufgrund der COVID-Pandemie nicht beendet werden und musste in Marokko umdrehen, weshalb wir die Spendenfahrt 2022 wiederholen wollen, um die bereits vorhandenen Autos und Sachspenden nach Gambia zu bringen. Die Wiederholung der abgebrochenen fünften Spendenfahrt in die ASB Klinik in Gambia soll am Sonntag, den 2. Oktober 2022 starten. Teilweise sind die Teams die gleichen geblieben, teilweise haben sich neue Teams gebildet, die bereits tief in den Vorbereitungen stecken. Im Menü auf der rechten Seite finden Sie weitere Informationen zu den Teams und Autos.

29.04.2022

 

Die beiden gespendeten Inkubatoren sind über den OPEN e.V. mittlerweile in einem Krankenhaus in der Ukraine angekommen! Wir danken allen Sponsoren ganz herzlich und freuen uns, dass die Hilfsgelder vor Ort für einen so wichtigen Zweck verwendet werden konnten. 

08.04.2022

 

Wir haben uns erneut mit Nataliia Khylko vom OPEN e.V. getroffen, und die Überweisung der Spendengelder in die Wege geleitet. Aufgrund der aktuellen Kriegssituation kommt es in der Ukraine vermehrt zu Frühgeburten und daher werden Inkubatoren benötigt, um die Frühgeborenen in den ersten Lebenswochen optimal zu versorgen. Der Drive to Help e.V. übernimmt die Kosten für 2 Inkubatoren, die bereits letzte Woche in Absprache mit Klinikpersonal aus einem Krankenhaus in der Ukraine bestellt wurden. Die Geräte werden baldmöglichst geliefert und anschließend in die Ukraine transportiert. 

 

Da es in der Vergangenheit vermehrt zu Überfällen auf Hilfstransporte kam und Kliniken und deren Ärzte bombardiert und erschossen wurden, können wir keine Übergabefotos und detaillierte Angaben veröffentlichen, wohin genau die Geräte transportiert werden. 

04.04.2022

 

Es ist wirklich unglaublich, welche Solidarität sich in den letzten drei Wochen als Reaktion auf die beiden Konvois an die polnisch-ukrainische Grenze entfaltet hat! Hierfür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen großzügigen Spendern bedanken.

Unser Verein war in der Lage die Ausgaben für beide Fahrten entspannt zu finanzieren und hat zudem durch den Spendenaufruf einen enormen Überschuss (rund 20.000 €) an Geldern eingesammelt. Da wir von dieser Welle der Hilfsbereitschaft etwas überrascht wurden, beschäftigte uns in den letzten Tagen vor allem die Frage, wie wir für eine sinnvolle, effiziente und zweckgemäße Verwendung der Gelder sorgen können. Da die beiden Fahrten zunächst ein einmaliges Projekt auf Initiative von engagierten Vereinsmitgliedern waren, und wir als Verein weiter unseren Fokus auf die Unterstützung der ASB Klinik legen möchten, konnten wir dieses Mal keine eigenen Projekte oder Kontakte nutzen.

 

Glücklicherweise sind wir über einen Artikel in der Badischen Zeitung auf  Nataliia Khylko und ihren Verein OPEN e.V. (https://open-verein.de) mit Sitz in Waldkirch gestoßen. Andreas Schweizer und Jens Starke aus dem Verein, die beide auch nach Chełm bzw. Przemysl gefahren sind, konnten sich Ende letzter Woche mit ihr treffen und einen umfassenden Eindruck von der Arbeit des OPEN e.V. gewinnen. Nataliia Khylko, selbst Ingenieurin für Medizintechnik, hat mit ihrem Verein in den letzten Jahren zahlreiche Kontakte zu Kliniken in der ganzen Ukraine geknüpft, die sie jetzt in der aktuellen Notlage unterstützen möchte. Der Verein leistet primär Hilfe im medizinischen Sektor, im Rahmen verschiedener Projekte werden zum Beispiel Inkubatoren für Frühgeborene, ein Rettungswagen oder medizinische Verbrauchsmaterialien wie Verbände, Spritzen und Kanülen für die allgemeine medizinische Versorgung finanziert.

Wie unser Verein legt auch der OPEN e.V. großen Wert auf persönliche Kontakte vor Ort und den Vorsatz alle Spendengelder möglichst ohne Abzug von Verwaltungskosten da einzusetzen, wo sie benötigt werden. Die gute Vernetzung und Kommunikation des Vereins mit den Kontaktpersonen in der Ukraine trug gemeinsam mit den kohärenten Grundprinzipien dazu bei, dass wir uns entschieden haben, unseren Spendenüberschuss an den OPEN e.V. zu überweisen. Insbesondere im Angesicht der sich in der Ukraine aufbauenden, humanitären Katastrophe halten wir es für zielführend, dass die Gelder so bald wie möglich eine Wirkung entfalten können. Wir sind sehr glücklich darüber eine kompetente und engagierte Partnerorganisation gefunden zu haben, der wir die Spendengelder guten Gewissens übergeben können! 

 

Wir werden an dieser Stelle über die Verwendung der Gelder berichten, sobald uns dazu Informationen aus der Ukraine vorliegen und hoffen mit dieser Verwendung den Intentionen aller SpenderInnen gerecht zu werden.

 21.03.2022

 

Nachdem am Samstag alle Sachspenden ausgeladen und verstaut waren begann die Suche nach den Geflüchteten, die mit dem Konvoi nach Deutschland gebracht werden sollten. In den riesigen Hallen und den Menschenmengen der Aufnahmeeinrichtungen war es gar nicht so einfach Menschen zu finden, doch in knapp 2 Stunden gelang es den FahrerInnen alle Geflüchteten zu sammeln. Diese Gruppe von Frauen, Kindern und älteren Menschen war vor Beginn der Fahrt durch Kontakte, Bekannte und Verwandte in Deutschland zustande gekommen und für alle gab es bereits eine organisierte Unterbringung in verschiedenen Städten in Deutschland. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Konvoi in Richtung Westen. Gegen Nachmittag trennte sich der Konvoi und bestand nunmehr nur noch aus den drei Kleinbussen des Unternehmens Rother. Mit dabei waren zwei Journalistinnen von USA Today, die im Vorfeld der Fahrt Interesse an dem Projekt angemeldet und eine Rückfahrtmöglichkeit nach Deutschland gesucht hatten. Die beiden berichten aus der Ukraine, wodurch viele Fragen über ihre Erfahrungen und Einschätzung der Lage aufkamen und die Zeit mit wechselseitigen Interviews schnell vorbei ging. Nach ca. sechs Stunden kam der Konvoi am Abend in Breslau an, wo eine Unterkunft für die Nacht organisiert war und alle sich für einige Stunden erholen konnten. Denn am nächsten Tag wartete ein weiterer, nicht gerade kurzer Tag auf der Autobahn. Die meisten Geflüchteten wurden nach Mannheim gebracht, von wo sie in weitere Städte in der Umgebung verteilt wurden. Nachdem alle vom Treffpunkt dort abgeholt wurden wartete noch eine letzte Station in Denzlingen, nach der schließlich alle Geflüchteten wohlauf in Ihren Unterkünften angekommen waren. Erschöpft von den vielen Tausend Kilometern, aber glücklich und mit neuen, einzigartigen Erinnerungen fielen die FahrerInnen dann am Sonntagabend ins Bett.

 

Einen riesigen Dank an alle HelferInnen, FahrerInnen und insbesondere an die Ukrainehilfe Oberes Elztal und Jan Rother, vom Busunternehmen Rother, ohne die diese Aktion in der Form nicht durchführbar gewesen wäre!!

19.03.2022

 

Gestern morgen um 5 Uhr startete der Hilfskonvoi an die polnisch-ukrainische Grenze. Vollbepackt mit Sachspenden und Hilfsgütern fanden sich die verschiedenen Teams gestern Vormittag zum ersten Treffpunkt zusammen. Dann fuhren sie den ganzen Tag gen Osten und erreichten am frühen Nachmittag bei traumhaftem Wetter die polnische Grenze. Bis spät in die Nacht fuhren die Teams weiter und erreichten schließlich Przemysl kurz vor der Ukraine. Für die Nacht kamen die Teams bei unglaublich hilfsbereiten Menschen unter und nach dem ersten Frühstück in der Sonne werden nun seit 9 Uhr Hilfsgüter ausgeladen und bereits die ersten Geflüchteten gesucht, die einen Transport nach Deutschland benötigen. 

Weitere Updates folgen in Kürze!

15.03.2022

 

Update Ukraine-Fahrt

 

Einige anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund der Anforderungen an die Unterbringung der Geflüchteten sind gelöst und Stand heute wird der zweite Konvoi wie geplant an die polnisch-ukrainische Grenze fahren, nur nicht nach Chełm, sondern nach Lemberg/Lwiw.

Am Freitag den 18.03.2022 starten 3 Reisebusse und 5 Kleinbusse von Freiburg aus in Richtung Osten. Neben der Fahrern werden zwei Dolmetscher und zwei Ärzte den Konvoi begleiten. Es ist geplant, dass insgesamt ca. 200 Personen und eine große Menge Material befördert werden. Wir danken den zahlreichen Sponsoren, die uns bereits unterstützt haben von ganzem Herzen!

Spenden sind auch weiterhin sehr willkommen!

 

     Inhaber:   Drive to Help e.V.

     IBAN:   DE69 6807 0024 0024 1448 00
     BIC:   DEUTDEDBFRE

     Institut:   Deutsche Bank

     Betreff:   Ukraine

10.03.2022

 

Hilfskonvoi an die ukrainische Grenze

 

Am vergangenen Sonntag haben wir, die drei Vereinsmitglieder Christina Müller, Andreas Schweizer und Jens Starke, uns mit zwei Fahrzeugen einem Hilfskonvoi in die Ukraine angeschlossen. Die ganze Aktion geschah recht spontan und es war überwältigend, wie viel Material- und Geldspenden in der Kürze der Zeit zusammengetragen wurden. Initiatoren des Konvois waren die Chefs der Metzgerei Reichenbach im Glottertal und der Firma EMIS in Mössingen. Insgesamt fuhren ein Sattelschlepper, ein großer LKW und mindestens 12 Kleintransporter (mit zum Teil großen Anhängern) die über 1500 Kilometer lange Strecke zur Stadt Chełm an der polnisch-ukrainischen Grenze. Dort wurden wir zu riesigen Lagerhallen geleitet, wo wir die Fahrzeuge entladen konnten. Vor Ort warteten viele, hervorragend organisierte, polnische Freiwillige, die die Sachspenden sortierten und auf Paletten packten. Die geschäftige Entladung der laufend neu ankommenden Fahrzeuge und Reisebusse mit Unmengen an Sachspenden verlief synchron mit der Beladung von ukrainischen LKW per Gabelstapler auf der anderen Seite. Nachdem alle unsere Fahrzeuge entladen waren, halfen wir den polnischen Freiwilligen einige Stunden bei der Annahme und Sortierung der Sachspenden. Am Nachmittag machten sich die Fahrzeuge, die auf dem Rückweg Personen befördern konnten, auf den Weg zu einer großen Stadthalle. Dort wurden uns mit Hilfe von Koordinatoren mehrere Familien (insgesamt 30 Personen) vorgestellt, die an verschiedene Orte in Deutschland gefahren werden sollten. Die größtenteils verängstigten Frauen und Kinder waren zu Beginn sehr zögerlich und trauten uns Fremden nach den traumatischen Fluchterfahrungen nicht auf Anhieb. Glücklicherweise waren auf unserer Seite ebenfalls zwei Frauen, eine mit ukrainischen Wurzeln, nach Chełm gekommen und konnten den Familien die Angst nehmen, woraufhin diese in die Fahrzeuge des Konvois einstiegen. Nach ca. 7 Stunden kamen wir zu einem Hotel, das erst während der Fahrt für 50 Personen gebucht wurde. Die wenigen Stunden Schlaf waren für die Geflüchteten eine langersehnte Ruhepause in Sicherheit, während wir uns ebenfalls ausruhten, denn wir hatten ja auch am Dienstag noch knapp 1000 Kilometer zu fahren. Im Laufe des Tages und bis in den Abend wurden die Geflüchteten dann zu ihren Gastfamilien gebracht, wobei der Abschied von den anderen Geflüchteten zu einigen sehr bewegenden Momenten führte. Die Erleichterung, nach solchen Gefahren und Strapazen und auf dem Weg möglicherweise zurückgelassenen, geliebten Menschen endlich an einem sicheren Ort mit hilfsbereiten Menschen anzukommen, war für uns nur zu erahnen, aber nichtsdestotrotz sehr emotional.

 

Wir möchten allen SpenderInnen, HelferInnen und OrganisatorInnen, die zum Teil auch im Hintergrund tätig wurden, von ganzem Herzen danken. Die Hilfsbereitschaft, insbesondere auch von polnischer Seite, war absolut überwältigend!

 

Eine nächste Fahrt ist bereits für den 18.03.2022 geplant. Diese soll nach aktuellem Stand mit drei Reisebussen und drei kleinen Bussen erfolgen und erneut an die polnisch-ukrainische Grenze führen. Hierzu bitten wir dringend um Spenden für die Finanzierung der Fahrt!

 

     Inhaber:   Drive to Help e.V.

     IBAN:   DE69 6807 0024 0024 1448 00
     BIC:   DEUTDEDBFRE

     Institut:   Deutsche Bank

     Betreff:   Ukraine

 

05.12.2021                                                    Projektbericht "2 Schreiner 1 Mission"

 

Die bereits berichteten Schwierigkeiten mit dem Container mit den Einrichtungsgegenständen aus Deutschland haben sich leider fortgesetzt. Nach ihrer bereits verschobenen Ankunft in Gambia haben Jens und Andreas weitere 14 Tage gewartet, bis das Material aus dem Container die vielfältigen Einfuhr-Hürden überwunden hat. Just an dem Tag, an dem die beiden eigentlich zurückfliegen wollten, kam dann der Container an und die Rückflüge konnten glücklicherweise nochmal um einige Tage verschoben werden. In intensiver Arbeit und ohne Pause haben die beiden dann acht Tage lang alles montiert und an die Gegebenheiten in der Klinik angepasst. Unter den verschifften Einrichtungsgegenständen war unter anderem eine komplett ausgestattete Zahnarztpraxis aus Thüringen, die jetzt als neue Zahnklinik fungieren wird. Nach diesem Schreinermarathon sind Jens und Andreas vorgestern Mittag wieder in Deutschland eingetroffen. 

20.11.2021

 

Heute ist es nach langen Vorbereitungen endlich soweit - das JUMP Projekt 2021 startet!

Die Vorfreude bei allen Beteiligten nähert sich dem Maximum und die ersten sind bereits vor Ort. Heute Mittag sind die Chirurgen und TOAs aus der Schweiz nach Gambia geflogen, um die Patienten vorab zu sichten, den OP-Plan zu erstellen und schon erste Eingriffe vorzunehmen. Der Rest des Teams kommt dann in knapp einer Woche nach. Zum ersten Mal und bisher ohne Afrika-Erfahrung ist dieses Jahr der Chirurg Dr. Urs Studer mit dabei. Mit ihm sind heute auch wieder Daniel Trötschler, Tibor Horvarth, Carina Reichen und Monika Meister nach Gambia geflogen.

Wir werden ab sofort Berichte in kürzeren Abständen in der Sektion "JUMP Projekt" posten, um alle Daheimgebliebenen, Familienmitglieder, Sponsoren und Interessierten auf dem Laufenden zu halten. Wir freuen uns wie immer sehr, wenn ihr unser Projekt mitverfolgt!

08.11.2021


Morgen ist es soweit: Jens Starke und Andreas Schweizer fliegen endlich nach Gambia, um sich vor Ort um die Innenausstattung der ASB Klinik zu kümmern. Der lang ersehnte Container mit den Einrichtungsgegenständen kam erst vor kurzem mit mehr als einem Monat Verspätung in Gambia an, deshalb mussten die beiden ihren Flug verschieben. Jens und Andreas werden nun vom 09.11. bis zum 26.11. in Gambia bleiben und dort vielfältige Schreinerarbeiten durchführen.

Wir und die ASB Klinik freuen uns über jede Person, die das Projekt unterstützen möchte, auch wenige Euro helfen uns enorm weiter! Die entsprechenden Bankverbindungsdaten finden Sie auf dem Flyer, den wir unten angehängt haben. Wir bitten Sie in dem Fall im Verwendungszweck "Innenausbau Klinik" anzugeben.

13.10.2021

 

Seit letzter Woche ist die ASB Klinik wieder für Patienten geöffnet! Der ganze erste Stock ist mit Elektrizität und Leitungen versorgt, gefliest, gestrichen und geputzt, nachdem in letzter Minute noch einmal die Türen wegen mangelnder Qualität ausgetauscht werden mussten. Im zweiten Stock wurde auch in den letzten Tagen noch viel Arbeit geleistet. Dieser Bereich, der später vor allem Büros, Umkleiden und Pausenräume für die Beschäftigten, sowie die Zahnklinik enthalten wird, hängt noch ein bisschen zurück, wird aber hoffentlich allerspätestens für das JUMP-Projekt einsatzfähig sein. Dort werden unter anderem unsere beiden Vereinsmitglieder Jens Starke und Andreas Schweizer noch einige Arbeiten an der Innenausstattung durchführen, die beiden fliegen im Rahmen des Projektes "2 Schreiner 1 Mission" in einer Woche nach Gambia. Wir freuen uns sehr, dass ab jetzt wieder Patientenversorgung stattfinden kann und die Beschäftigten und Patienten in den nächsten Jahren von den Annehmlichkeiten einer komplett renovierten und schicken neuen Klinik profitieren werden!

Unten angehängt finden Sie die Bilder von den letzten Umbauarbeiten kurz vor der Wiedereröffnung.

01.10.2021

 

Update der Umbaumaßnahmen in der ASB Klinik

 

Mitte September sind die Bauarbeiten in der ASB Klinik fortgeschritten. Der OP-Bereich wird bereits geputzt, um den Zementschleier von den Fliesen zu bekommen und die technischen Geräte kontrolliert, bevor sie wieder im Einsatz sind. Im unteren Stockwerk sind die Bauarbeiten fast fertig, die Wände gekachelt und gestrichen. Die neue Zahnklinik, neue Kinderbetten, Liegen, einen zweiten OP-Tisch, Inkubatoren, ein neues Narkosegerät, OP-Lampen und -Material wurden erfolgreich nach Gambia verschifft. Trotzdem konnte der ursprüngliche Zeitplan nicht ganz eingehalten werden - zum heutigen Tag, dem 01. Oktober, soll der ambulante Bereich wieder öffnen, was eine Verspätung und fehlende Einnahmen von fast einem Monat bedeutet. Insbesondere heftige Stürme im Rahmen der Regenzeit und verstärkt durch Klimawandel haben die Bauarbeiten immer wieder behindert. Zusammen mit stark gestiegenen Kosten für den Container und die medizinischen Verbrauchsmaterialien ergibt sich daraus eine Fehlbedarfsfinanzierung von 17.500€. Diese sollen mit Einsparungen und Spenden zusammengetragen werden. Hierfür würden wir uns unglaublich über finanzielle Unterstützung freuen! (Bankverbindung s. Homepage)

 

Unten angehängt sehen Sie einige Bilder vom Stand der Bauarbeiten Mitte September. In Kürze folgt ein weiteres Update aus der ASB Klinik.

29.09.2021

 

Seit dem 21. Juni diesen Jahres wird die ASB Klinik in Serrekunda umgebaut und um ein Stockwerk erweitert, damit in Zukunft mehr Platz für die Patientenversorgung zur Verfügung steht. Insgesamt sollen weitere 225 m² entstehen, der OP-Bereich wird vergrößert, die beiden Bettenstationen verbunden und für die Behandlungsräume, die Zahnklinik und das Labor ergibt sich Platz im neuen ersten Stockwerk. Die Umbaumaßnahmen sind Herzstück eines Konzeptes der Zukunftsorientierung für die nächsten 20 Jahre. Im Rahmen dieses Konzeptes wird auch das Personal- und Patientenmanagement umstrukturiert und neue Versorgungstandards erstellt.

Den Stand der Umbauarbeiten Ende Juli können Sie auf den Bildern unten erahnen. In den kommenden Tagen werden wir ein Update mit Bildern von September veröffentlichen. Geplantes Ende der Bauarbeiten ist Mitte Oktober 2021, knapp einen Monat bevor das JUMP-Projekt in der Klinik stattfinden und der neue OP-Bereich intensiv genutzt werden wird.

26.09.2021

 

Die Flüge für das kommende JUMP-Projekt sind gebucht und die Vorbereitungen laufen aktuell auf Hochtouren. Im November/Dezember ist es so weit und das OP-Team des ersten Projektes wird wieder zusammen nach Gambia fliegen um vor Ort einen Operationsmarathon mit unfall- und viszeralchirurgischem Schwerpunkt durchführen. Vor zwei Jahren konnten im Rahmen der Aktion insgesamt 50 Patienten operiert werden und auch dieses Jahr werden durch Vorankündigungen im Radio und Fernsehen wieder sehr viele Patienten auf eine Behandlung hoffen. 

 

Da das Team vor Ort ehrenamtlich arbeitet und für die Operationen lediglich Materialkosten anfallen, sind die Ausgaben pro OP sehr gering, bei durchschnittlich 280 €. Doch die Zahl der Patienten, die operiert werden können, hängt maßgeblich von den Spendeneinnahmen ab. Aus diesem Grund möchten wir dazu motivieren das Projekt finanziell zu unterstützen - wir garantieren, dass alle Spendeneinnahmen ohne Verwaltungskosten zu 100% in die medizinische Versorgung fließen. Jeder Euro macht in Gambia einen echten Unterschied!

 

Mehr Informationen und den Flyer des diesjährigen Projektes finden Sie hier.

Die Bankverbindung für Spenden lautet:

 

     IBAN:       DE69 6807 0024 0024 1448 00
     BIC:          DEUTDEDBFRE

     Betreff:    JUMP Projekt 

 

Vielen herzlichen Dank!

19.09.2021

 

Die beiden Vereinsmitglieder und Schreiner Andreas Schweizer und Jens Starke werden vom 20.10.2021 bis 03.11.2021 zur ASB Klinik nach Serrekunda fliegen, um dort am umgebauten und aufgestockten Gebäude beim Innenausbau mitzuwirken. Die komplette Einrichtung einer Zahnarztpraxis, diverse Möbel, Arbeitsplatten und andere Einrichtungsgegenstände, die aktuell auf dem Seeweg dorthin sind, müssen angepasst und montiert werden. Hierzu werden auch noch Spenden gesammelt, jeder Euro hilft dabei die Ausstattung für die zukünftigen Patienten zu verbessern. Falls Sie das Projekt unterstützen möchten, bitten wir Sie im Verwendungszweck "Innenausbau Klinik" anzugeben. Vielen herzlichen Dank im Voraus!

08.09.2021

 

Am 20. August 2021 wurden wichtige medizinische Hilfsgüter mit einem Transporter von Waldkirch nach Lüneburg gefahren, damit diese, zur Unterstützung der ASB Klinik, von dort aus mit einem Schiffscontainer auf die Reise nach Gambia gehen können.

 

Diverse medizinische Sachspenden, die vor allem für das im November stattfindende JUMP-Projekt wichtig sind, kamen von verschiedenen Spendern, unter anderem auch aus der Schweiz. Ein ganz besonderer Dank geht an die Neonatologie Station Eckstein des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin Freiburg, die uns immer wieder mit sehr wertvollen medizinischen Sachspenden unterstützt!

 

Wir sind sehr dankbar für diese wichtigen Sachspenden, die in der ASB Klinik gute Verwendung finden werden!

19.04.2021

 

Vor einigen Tagen erreichte uns eine unglaubliche Spende der Firma Vogt GmbH aus Steinheim, die insgesamt vier Paletten voll mit Einmalhandschuhen und zwei Paletten mit Händedesinfektionsmittel für die ASB Klinik in Gambia bereitstellten. Da die COVID-19 Pandemie zu massiven Preisanstiegen für Medikamente und medizinische Verbrauchsmaterialien auf dem Weltmarkt geführt hat, war es für die Leitung des ASB Klinik in den letzten Monaten sehr schwer diese bezahlbar einzukaufen und es musste deutlich mehr Geld aufgewendet werden als bisher. Aus diesem Grund ist die Spende der Firma Vogt eine erhebliche Entlastung für die ASB Klinik, die gerade wie gerufen kommt!

 Zusätzlich hat sich die Firma Vogt sogar um den Transport der Sachspenden zum ASB nach Lüneburg gekümmert, wo die Paletten bald im Container nach Gambia verschifft werden sollen!

 

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese außergewöhnlich großzügige Spende und sind extrem dankbar für die Unterstützung in den aktuell schwierigen Zeiten!!

09.03.2021

 

Die Firma Vogel-Digital aus Freiburg / Simonswald hat uns 500 Flyer für das kommende JUMP-Projekt gesponsort, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten!

Aktuell laufen die Vorbereitungen für das OP-Projekt JUMP im November/Dezember diesen Jahres auf Hochtouren. Wir hoffen, dass das Projekt wieder stattfinden kann und die zahlreichen Patienten vor Ort nicht noch ein weiteres Jahr warten müssen. Mit den anlaufenden Impfungen und der sich (hoffentlich) entspannenden Infektionslage sind wir optimistisch, dass unser Team die Reise nach Gambia antreten kann.

15.02.2021

 

Vor einigen Tagen haben wir die komplette Einrichtung einer Zahnarztpraxis von Dr. Ingrid Dornheim aus Kleinreinsdorf in Thüringen gespendet bekommen. Unter anderem beinhaltete diese den Empfangstresen, die Schränke, die Bleitüre zum Röntgen, das Labor, die Lampen und alle medizinischen Geräte zur Untersuchung der Patienten. Gudrun aus der ASB Klinik hat den Abbau und die fachmännische Verpackung für den Containertransport nach Gambia direkt vor Ort koordiniert. In den kommenden Wochen soll die ASB Klinik mit den gespendeten Einrichtungsgegenständen erweitert und alles vor Ort 1:1 wieder aufgebaut werden. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese außerordentlich großzügige Spende und freuen uns, dass mit der Ausrüstung bald viele Patienten in Gambia behandelt werden können!

24.12.2020

 

Heute pünktlich zu Heiligabend hat uns die Firma Wehrle (https://www.wehrle-fensterbau.de) 2.000 € gespendet, wozu der Inhaber Max Wehrle noch einmal 1.000 € beigesteuert hat. Für diese äußerst großzügige Geste möchten wir uns sehr herzlich bedanken!!

 

Und gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Interessierten aus dem letzten Jahr zu bedanken, die uns bei der Vorbereitung der Spendenfahrt und in den Monaten danach weiter unterstützt haben. In Zeiten finanzieller Unsicherheit und dem Wegfall von Einnahmen ist ihr Engagement nur umso wertvoller. Angesichts der Pandemie trägt eine Förderung der ASB Klinik wesentlich dazu bei, die medizinische Versorgung in Gambia aufrecht zu erhalten und Fluchtursachen abzumildern. Hierfür möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken! Im Namen des gesamten Vereines wünschen wir Ihnen frohe und gesunde Weihnachten!

23.11.2020

 

Vor guten acht Monaten startete der Hilfskonvoi des Drive to Help e.V. vom Marktplatz in Waldkirch in Richtung ASB Klinik in Gambia. Seit gestern ist das Video der Abfahrt fertig geschnitten, in dem der erste Vorsitzende des Vereins Alexander Gössel und die Teilnehmenden der Fahrt zu Wort kommen und von dem Projekt und den Vorbereitungen erzählen.

 

Das Video finden Sie unter "Spendenfahrt 2020" auf unserer Homepage.

18.11.2020

Spende für die ASB-Klinik

 

 

Vergangene Woche haben wir der ASB Klinik in Gambia erneut 10.000 € überwiesen, da die Klinik in der Corona-Pandemie erhöhten finanziellen Bedarf zur Deckung der aktuell anfallenden Kosten hat. Hierzu gehören unter anderem ein erhöhter Bedarf an Schutzbekleidung und -ausrüstung, gestiegene Personalkosten (Sammeltaxis zur Arbeitsstelle, Risikozuschläge) und die Unterstützung von Patienten, die selbst wenig oder kein Geld geben können und trotzdem behandelt werden.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen die Klinik schnell und unbürokratisch zu unterstützen, um dazu beizutragen die medizinische Versorgung uneingeschränkt aufrecht zu erhalten. Natürlich freuen wir uns gerade jetzt besonders über Spenden (siehe Geldspenden), um die ASB Klinik auch weiterhin verlässlich unterstützen zu können.

08.04.2020

 

Am 31.03. erreichte uns ein Schreiben der ASB Klinik in Gambia. Zur Situation vor Ort schrieb die Klinikleitung, dass es bisher vier bestätigte Corona-Infizierte bei erst 30 getesteten Personen im ganzen Land gibt. Ein Infizierter sei bereits gestorben. Im ganzen Land gibt es gerade 10 Intensivbetten für insgesamt 2,3 Millionen Einwohner und die medizinische Ausstattung ist deutlich schlechter als in Europa. Obwohl das Durchschnittsalter nur 17,6 Jahre beträgt, gibt es auch in Gambia Risikopatienten. Diese sind Ältere, Mangelernährte, HIV-Patienten und Schwangere. Diese werden im Fall einer COVID-19-Infektion nicht mit einer Versorgung rechnen können. Zusätzlich erhöhen die schlechten hygienischen Bedingungen und die dichteste Besiedlung in Afrika die Ausbreitungswahrscheinlichkeit und -geschwindigkeit.

 

Die ASB Klinik hat in den beiden vorangegangenen Wochen die Abläufe in der Klinik umgestellt, das Personal im Umgang mit Schutzkleidung geschult und Notfallkonzepte etabliert, um Verdachtsfälle direkt an der Pforte zu erkennen. Von der Ebola-Epidemie 2014 ist noch Material vorhanden, doch die Klinik steht aktuell vor großen finanziellen Herausforderungen:

- Die Mitarbeiter müssen ohne Sammeltaxis zur Klinik kommen

- Patienten, die die Kosten für Medikamente nicht bezahlen können, werden subventioniert

- Schwangere, die einen Kaiserschnitt benötigen, werden ebenfalls subventioniert, um andere Kliniken zu entlasten und das Ansteckungsrisiko zu verringern

- Risikozuschläge für Mitarbeiter und Ausfall anderer Einnahmen

 

Um einen Teil der Fehlbedarfsfinanzierung auszugleichen hat der Drive to Help e.V. vor wenigen Tagen 6.500 € an Geldern von der Spendenfahrt 2020 an den ASB Gambia überwiesen. Der restliche Betrag wurde von weiteren Projektpartnern finanziert.

12.03.2020

 

Die sechsköpfige Ulmer Band DAN FLU ist am 19.01.2019 im Bäumle in Altheim-Staig auf einer Benefizveranstaltung aufgetreten. Nach einem gelungenen Konzert mit guter Stimmung haben sie den Erlös von 250€ an Drive to Help gespendet. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!

08.03.2020

 

Wie bereits die letzten Jahre unterstützt uns auch bei dieser Fahrt die Firma Hella aus Lippstadt mit Zusatzscheinwerfern für unsere Autos. Diese waren bei den letzten Fahrten sehr hilfreich, da wir oft bis in die Nacht hinein gefahren sind und gerade in Afrika die Straßenbeleuchtung meist schlecht bis nicht vorhanden ist. Dort haben uns die Zusatzscheinwerfern auf staubigen Pisten schon des Öfteren hervorragende Dienste geleistet.

04.03.2020

 

Bilderausstellung der Spendenfahrt 2019

 

Wir freuen uns, Bilder der Spendenfahrt 2019 vom 01. März - 31. Mai in der Gaststätte Paradies in Freiburg ausstellen zu dürfen. Die Bilder der Fotografin Johanna Berghorn können in diesem Zeitraum dort besichtigt und bei Interesse gekauft werden. 

Herzlichen Dank an das Paradies für die Möglichkeit der Ausstellung. 

03.03.2020

 

Liebe Sponsoren und Interessierte,

 

leider konnten wir ihnen nicht allen persönlich eine Einladung vorbei bringen!

Hiermit sind sie jedoch ALLE herzlich zur Eröffnungsfeier der Ausstellung « Drive to Help - von Waldkirch nach Gambia » von Johanna Berghorn in die Sparkasse Waldkirch am 9.03 um 18:00 Uhr eingeladen.

 

Bitte senden Sie bis 05.03 eine E-Mail an veranstaltung@sparkasse-freiburg.de

mit 1.) ihrem Namen und dem ihrer Begleitung sowie 2.) dem Betreff « Drive to Help, Sparkasse Waldkirch, 9.03. » damit sie auf die Gästeliste gesetzt werden können.

Wir freuen uns auf Sie und bedanken uns bei der Sparkasse Waldkirch für die Ausrichtung der Veranstaltung. 

Download
Einladung_Drive to Help.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

22.02.2020

 

Wie die Jahre zuvor unterstützt uns auch dieses Jahr die Firma VarioTek aus Düsseldorf mit einem SPOT-Gerät zum Verfolgen des Konvois über GPS auf dem Weg nach Gambia.  Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Wir werden hierzu wieder kurz vor der Fahrt eine Karte verlinken, über die man die Route der Spendenfahrt in Echtzeit nachvollziehen kann.

19.02.2020

 

Vom OP-Projekt JUMP im vergangenen Dezember gibt es mittlerweile auch einen Einsatzbericht vom beteiligten Unfallchirurgen Dr. Daniel Trötschler aus Zweisimmen. Sie finden den Bericht auf der Seite des JUMP-Projektes.

 

https://www.drive-to-help.de/op-projekt-jump/blog/

11.02.2020

 

Team 5 war fleißig und hat jetzt dank des Autohauses Hin nicht nur ein Auto, sondern dieses auch gleich in einer Gemeinschaftsaktion ausgebaut (dank der Schreinerei Holder)!

08.01.2020

 

Am vergangenen Sonntag fand im Roccafé in Denzlingen ein Vortragsabend mit Greta Strähle und anschließender Bilderausstellung von der Fahrt 2019 statt. Der Vortrag war gut besucht, es wurden einige Kontakte geknüpft, Spenden gesammelt und bisher insgesamt drei der Bilder verkauft!

18.12.2019

 

Andreas und Bernhard von Team 2 haben am vergangenen Samstag vor dem Edeka in Elzach Flyer verteilt und für die Spendenfahrt im Frühjahr geworben.

11.12.2019

 

Ab morgen dem 12.12. um 20 Uhr findet eine Vernissage im Café Tirrée in Berlin (Birkenstrasse 46, 10551 Berlin) statt. Es werden die Bilder ausgestellt und verkauft, die Johanna Berghorn auf der Fahrt nach Gambia im Frühjahr diesen Jahres geschossen hat. 

Morgen ist die Eröffnung, bei der ein Teil des Erlöses der verkauften Getränke direkt an die ASB Klinik geht. Wir finden: ein guter Grund, um bei einem Glühwein die Weihnachtszeit einzuläuten!

17.11.2019

 

Der Kindergarten St. Vinzenz in Waldkirch startet in diesem Jahr eine "Sternenaktion". Die Kinder verkaufen selbstgebastelte Sterne an ihrem Marktstand am 27.11.2019 auf dem Marktplatz in Waldkirch. Der Elternbeirat hat beschlossen, dass ein Teil des Kauferlöses an unseren Verein gehen soll. 450 Sterne sind schon geschafft, aber es wird noch fleißig weitergebastelt. Wir freuen uns sehr und möchten uns ganz herzlichen bei allen Beteiligten bedanken!

06.11.2019

 

Das OP-Projekt rückt in greifbare Nähe - heute ist der Container mit den Hilfsgütern für das JUMP-Projekt in der ASB Klinik angekommen. Auf dem Bild warten die Helfer auf einen Gabelstapler, um das 800kg schwere Röntgengerät auszuladen - eine richtige Herausforderung!

24.20.2019

 

Am 05. Januar um 16 Uhr ist Greta Strähle aus unserem Verein im roccafé in Denzlingen und hält einen Vortrag mit dem Titel "Unterwegs sein - Drive to help". Der Vortrag findet anlässlich der neuen Fotoausstellung von der Spendenfahrt 2019 statt, der Eintritt ist frei!

 

https://www.roccafe.de/events/

17.10.2019

 

Heute abend findet eine Benefizveranstaltung im Roten Haus in Waldkirch statt!

15.10.2019

 

Hier möchten wir auf den Bilderverkauf von der Spendenfahrt 2019 aufmerksam machen, dessen Erlös dem JUMP-Projekt in diesem Winter zugute kommen soll. Alle Bilder wurde während der Fahrt von der Fotografin Johanna Berghorn aufgenommen, die im vergangenen Frühjahr mit nach Gambia gefahren ist.

 

Alle Bilder, sowie die Details zum Verkauf, finden Sie im Untermenü der "Spendenfahrt 2019", oder über diesen Link: Bilderverkauf. Einige Bilder sind bereits an verschieden Orten ausgestellt und zu besichtigen.

10.10.2019

 

Vergangenes Wochenende wurde fleißig mitangepackt. In Hamburg wurden wichtige medizinische Hilfsgüter in einen Container gepackt, der bald auf die Reise nach Gambia zur Unterstützung der ASB Health Clinic gehen wird. Im Container befinden sich zahlreiche vom Drive to Help e.V. finanzierte Dinge, wie Medikamente, Verbandsmaterial und medizinische Geräte, so z.B. ein sogenannter C-Bogen, der zum Röntgen im OP dient. Wir sind stolz darauf und glücklich darüber der ASB Health Clinic dank der zahlreiche Unterstützer helfen zu können, und freuen uns auf das bald anstehende JUMP-Projekt - dort wird der Inhalt des Containers essentiell sein.

05.10.2019

 

Am 10. November um 18.00 Uhr findet in der Kirche St. Lukas zu Hamburg-Fuhlsbüttel ein Benefizkonzert zugunsten des JUMP-Projekts im kommenden Winter statt! "The Good News Singers" ist ein Chor von 30 Sängerinnen und Sängern, in dem auch Birgit Brüdt singt, die im November mit nach Gambia reisen wird.

21.09.2019

 

Die Druckerei Vogel in Waldkirch hat uns 500 zusätzliche Flyer für das JUMP-Projekt gedruckt, vielen herzlichen Dank dafür!

15.09.2019

 

Das JUMP-Projekt nimmt Fahrt auf!

Vor kurzem wurden in Zweisimmen in der Schweiz jede Menge Sachspenden verladen, die Ende September zusammen mit einem neuen Röntgengerät und anderen wichtigen Dinge für das Projekt mit einem Container von Hamburg aus nach Serrekunda gehen sollen.

Ein riesiges Dankeschön an das Spital Zweisimmen für die vielen hilfreichen Sachspenden für das Projet, an die helfenden Hände vor Ort und den technischen Dienst des Spitals und ebenfalls an Arthur Kienzle, Vereinsmitglied, der die Güter selbst in Zweisimmen abgeholt und durch viel Engagement einen Weg gefunden hat, alles legal und kostenfrei zu verzollen und einzuführen!

21.08.2019

 

Das Team der Spendenfahrt 2019 lädt alle Sponsoren, Unterstützer und Interessierten zum Fotovortrag und Ausstellung mit anschließendem persönlichen Gespräch in die Siensbacher Halle (Gehrenweg 3, 79183 Waldkirch-Siensbach) ein. Wir freuen uns, Sie am 14. September ab 17 Uhr in Siensbach begrüßen zu dürfen, der Vortrag beginnt um 18 Uhr! Zur besseren Planung bitten wir sie um eine kurze Rückmeldung an drivetohelp2019@web.de oder telefonisch unter 017678827147 / 017698429907. Vielen Dank und bis bald!

13.08.2019

 

Kürzlich erschien ein Zeitungsartikel in der MZ (Mitteldeutsche Zeitung) über unser OP Projekt JUMP.

Download
Zeitungsartikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.7 KB

30.07.2019

 

Am vergangenen Samstag traf sich das Team des JUMP-Projekts bei Dr. Tibor Horvarth in Rheinfelden zu einem ersten Vorbereitungstreffen. Das Projekt rückt näher und es wurde viel geplant, organisiert und besprochen - das ganze Team ist hochmotiviert für die Operationen in Gambia.

Mittlerweile sind auch die offiziellen Flyer dank der Firma Vogel aus Waldkirch und beidseitig bedruckte T-Shirts für die Ärzte und das Klinikpersonal dank der Firma J-Style aus Denzlingen eingetroffen. Vielen herzlichen Dank!

26.05.2019

 

Momentan befinden wir uns mitten in der Planung für ein neues OP-Projekt mit dem Namen "JUMP", das im Herbst/Winter diesen Jahres das erste Mal stattfinden soll. "JUMP" soll das Versorgungsspektrum mit dem seit 2007 bestehenden FACE-Projekt ergänzen und gleichzeitig den unverändert großen Bedarf an qualifizierter medizinischer Versorgung in Gambia decken. Der Schwerpunkt liegt auf unfallchirurgischen Eingriffen, da Patienten in Gambia nach Unfällen, Verbrennungen oder Kontrakturen oftmals nur eine unzureichende medizinische Versorgung bekommen. 


Weitere Informationen finden Sie im Menüpunkt "JUMP".

 04.05.2019

 

Alle Mitfahrer der Spendenfahrt im Frühjahr sind wieder gut in Deutschland angekommen. Bald beginnen die Planungen für einen Vortrag bei STA Travel und eine Fotoausstellung der Reise. Sobald ein Termin hierfür feststeht, werden wir an dieser Stelle darauf aufmerksam machen.

22.03.2019

 

Julian Ganter hat heute morgen ein tolles Video von der Abfahrt aufgenommen und zusammen geschnitten, herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen den fünf Teams alles erdenklich Gute für die Fahrt, viele neue, tolle Erfahrungen, problemlose Grenzübertritte, unvergessliche Sonnenuntergänge, keine Pannen und einen tiefen Einblick in den faszinierenden Kontinent Afrika. Kommt gut und sicher an!

21.03.2019

 

Heute wurden die ganzen Sachspenden fleißig in den fünf Autos verpackt, davon hier noch ein paar Bilder.

 

Herzlichen Dank an die Firma Schaub für die Krücken und die drei Rollstühle. Auch herzlichen Dank an Dr. Jaschke für die medizinischen Geräte.

Das HF Gerät für den OP in Gambia ist rechtzeitig geliefert worden. Herzlichen Dank an die Firma Erbe für diese großzügige Spende.

Herzlichen Dank an die Firma Elza für die Matratzen für all unsere Fahrzeuge! Traumhaft :-)

21.03.2019

 

Die Verabschiedung der fünf Teams findet am Freitag den 22.03. um 9 Uhr auf dem Kirchplatz in Waldkirch in Beisein des Oberbürgermeisters statt. An anderer Stelle wurde der Marktplatz als Abfahrtsort genannt, was nicht stimmt!

21.03.2019

 

Durch die Pfandflaschen-Sammelaktion auf der DRK-Rettungswache in Ulm kamen exakt 200€ zusammen und durch die Firma Fricker aus Ulm haben wir Werkzeug für eventuelle Reparaturen auf der Fahrt bekommen. Vielen Dank dafür!

20.03.2019

 

1.) Herzlichen Dank an die Stadtapotheke in Emmendingen für die Beratung und Spende! Nun ist unsere Reiseapotheke vollständig. Hoffentlich benötigen wir selbst nichts davon und können alles der Klinik übergeben. 

2.) Vielen Dank an stema medien-design aus Kollnau für den Druck der Firmenlogos für das Heidelberger Fahrzeug! Und ebenfalls Danke für das erneute Erstellen der Firmenlogos für die Fahrzeugbeklebung. Leider ist das Packet von DHL auf dem Weg nach Heidelberg zerstört worden und erst in 4-6 Wochen wieder auffindbar... Herzlichen Dank für die Rettung!

3.) Kurze Odyssee: aber der RTW konnte endlich angemeldet werden! Herzlichen Dank für die Hilfe dabei. 

4.) Herzlichen Dank an den Lionsclub Emmendingen für die Einladung, eine schöne Gelegenheit unseren Verein vorzustellen und ganz herzlichen Dank für die Spende. 

5.) Wir freuen uns sehr über die 100 Plüschmäuse vom Europapark Rust. Sie werden bestimmt einige kranke Kinder aufmuntern. Ganz herzlichen Dank! 

6.) Vielen Dank an das Zeiss Vision Center. Nun haben wir 100 geputzte, vermessene und verpackte Brillen die wir dem Projekt „Right to See“ bringen dürfen! 

7.) Die Beklebung des RTW ist großartig geworden! Vielen Dank an die Firma Heinkelein, Teningen. 

8.) Herzlichen Dank für die großzügige Handtuchspende. Damit ist die Klinik für 140 Entbindungen im Monat gut gerüstet!  

9.) Danke an die Bäckerei Herr aus Waldkirch für das Brot! Wir freuen uns auf die leckere Pausenverpflegung während der Fahrt!

16.03.2019

 

Vielen herzlichen Dank an die Nikolai Apotheke in Waldkirch für die großzügige Spende an Desinfektionsmitteln, Handtüchern, Tupfern und Pflastern. Diese Dinge werden dringend in der Klinik benötigt.

 

Vielen Dank an den TennisClub Rot-Weiss aus Waldkirch für die Spende von 100 Tennisbällen. Wir freuen uns, den Kindern damit unterwegs eine Freude zu bereiten.

12.03.2019

 

Herzlichen Dank an die Polsterei Sexauer für die Reparatur des Sitzpolsters des RTW.

 

Vielen Dank an die Praxis Dr. Paul in Emmendingen für die Untersuchungsleuchte und den Karton voll Tupfer, Spritzen und Pflaster.

 

Die Liste der Klinik an dringend benötigtem Material ist bis auf das Koloskop abgearbeitet. Vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung die wir hier erfahren durften. Wir haben nur noch etwas Platz für Nahtmaterial und Absaugverbindungsschläuche.

 

12.03.2019

 

Herzlichen Dank an Omega Freiburg für die Spende! Wir freuen uns besonders über das Solarladegerät, das unterwegs und in Gambia bestimmt Verwendung finden wird!

08.03.2019

 

Vielen Dank an Decopoint Mayer aus Gutach-Bleibach für die Stoffspende zum gemütlich machen unserer Auto-Wohnzimmer.

07.03.2019

 

Interessanter Zeitungsartikel des Teams aus Ingolstadt:

 

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/DKmobil-Ab-in-die-Wueste-fuer-den-guten-Zweck;art599,4094334

06.03.2019

 

Wir haben nun 66 Brillen für das Hilfsprojekt „Right to See“ gesammelt.

05.03.2019

 

Motoröl, Getriebeöl und Servolenkungsöl für alle Fahrzeuge... Vielen herzlichen Dank an die Firma Bischoff für die großzügige Spende!

04.03.2019

 

Aktuell wird ein von der ersten Mannschaft des SC Freiburg unterschriebenes, neues Heimspieltrikot der Saison 19/20 in Größe L auf EBAY versteigert. Alle Unterschriften befinden sich auf der Vorderseite des Trikots. Das Trikot wird im Namen des Vereins "Drive to Help e.V." aus Waldkirch versteigert. Der Erlös der Versteigerung fließt direkt in die Spendenkasse unserer Spendenfahrt zum ASB-Krankenhaus in Serekunda (Gambia),

 

Zum Link gelangen Sie hier.

19.09.2022


Ein herzliches Dankeschön für die wertvollen med. Sachspenden von Dr. med. Karsten Lohscheidt

Facharzt für Orthopädie -  Sportmedizin - Chirotherapie - Belegarzt

86899 Landsberg

04.03.2019

 

Kuchenverkauf bei ModusConsult Ulm! Danke für die Unterstützung :-)

03.03.2019

 

Der Kompressor wurde uns von der Firma Implotex aus Wurmberg gespendet. Vielen Dank!

02.03.2019

 

Die Spenden wurden von der Firma Helbig Medizintechnik bereitgestellt und vom Traumateam e.V. durch Dr. Björn Hossfeld organisiert und übergeben.


Von Südwest wurden uns 8 Moskitonetze gespendet. Sie wurden organisiert und übergeben von Karsten Kunz. Wir werden die Netze in unseren Autos für die Fahrt anbringen und dann vor Ort natürlich übergeben.

 

Tausend Dank für die tolle Unterstützung!!!

01.03.2019

 

Wir freuen uns, das Projekt Right to See unterstützen zu können. Nicht mehr benötigte Brillen werden in Gambia angepasst und dann verschenkt. Eine Brille kostet in Gambia ca. 3 Monatsgehälter und ist somit nahezu unerschwinglich. Vielen Dank an alle Brillenspender!

28.02.2019

 

DANKE an die VarioTek GmbH für die Leihgabe des SPOT-GPS Gerätes. Hiermit kann die Fahrt mittels Live-Tracking mitverfolgt werden.

27.02.2019

 

Herzlichen Dank an Dr. Lindner und Dr. Stoll für das Narkosegerät und Verbrauchsmaterial!

 

Außerdem: Vielen Dank an die Firma Vogt für die Spende von 15 000 Einlagen für Wöchnerinnen und die Lieferung nach Hamburg.

26.02.2019

 

Auch in der Buchhandlung Augustiniok in Waldkirch steht unser Spendenkässle. Vielen Dank dafür!

25.02.2019

 

Vielen Dank an KFZ Technik Stratz aus dem Glottertal für die Spende an diversen KFZ-Artikeln (Abschleppstange, Arbeitshandschuhe, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Benzinkanister etc. ) für die Fahrt.

24.02.2019

 

Herzlichen Dank an den FC Sexau e.V. für die Fußbälle. Über die Bälle werden sich die Kinder unterwegs bestimmt sehr freuen!

21.02.2019

 

Frisch eingetroffen von der Fa. Bayer in Waldkirch: Zwei Wasserpumpen für die Klinik und den Brunnen. Vielen Dank!

20.02.2019

 

Vielen Dank an die Schreinerei Reinbold für den Innenausbau des RTW!

20.02.2019

 

Herzlichen Dank an die Central Apotheke für die Medikamentenspende für unsere Reiseapotheke. Was wir unterwegs nicht benötigen bekommt die Klinik!

19.02.2019

 

Vielen Dank an Farben-Thon für die Farbspende um die gespendete Biertischgarnitur für unsere Reise brauchbar zu machen!

Danke an STA Travel für die Kullis und Süßigkeiten. Wir freuen uns darauf diese unterwegs an Kinder verschenken zu dürfen.

17.02.2019

 

Vielen Dank an Dr. Lindner und Dr. Stoll für die Überwachungsgeräte und die Larynxmasken.

07.02.2019

 

Vielen Dank an die Feuerwehr Waldkirch für diverse Sachspenden wie Feuerlöscher, KFZ-Teile und eine Biertischgarnitur!

04.02.2019

 

Vielen Dank an das Autohaus Bullert (Sexau) für die Sachspenden!

31.01.2019

 

Spende einer individuell angefertigten Feuertonne von Heino. Diese soll in Kürze hier meistbietend für den guten Zweck versteigert werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Gebote! Danke für die Herstellung und Spende!

31.01.2019

 

Vielen Dank an die Firma Helbig für das Otoskop und Pulsoxymeter!

31.01.2019

 

Private Spende eines neuen Spineboards für die Klinik. Vielen Dank Jan!

27.01.2019

 

Wir freuen uns, dass wir für „Right to See" auch einige gebrauchte Brillen nach Gambia bringen zu dürfen. Danke an Vision Center Freiburg  für die Annahme gebrauchter Brillen.

26.01.2019

 

Danke an die Firma Zollner für 12 OP Tücher.

25.01.2019

 

Vielen Dank an STA Travel für die Hilfe bei der Buchung unserer Rückflüge. Wir freuen uns darauf, in der Freiburger Filiale im Anschluss von unserer Reise berichten zu dürfen!

24.01.2019

 

Danke an die Paracelsus Apotheke in Denzlingen für drei große Kartons mit Verbandsmaterial, Handschuhen und weiteren Verbrauchsmaterialien. Hierfür besteht in der Klinik stets großer Bedarf!

 

23.01.2018

 

Am Samstag, den 26. Januar dürfen im Café Huber in Freiburg Brillen, Caps, T-Shirts, Verbandsmaterial, KFZ-Werkzeug, Blutdruckmessgeräte, Stethoskope und Kuscheltiere für uns abgegeben werden! ... und nicht vergessen: auf der Theke steht unser Spendenauto - 1 Euro deckt durchschnittlich die verbleibenden Kosten der Behandlung von einem Patienten. Danke Frau Huber für die Unterstützung! 

PS: Gretas Lieblingscafé! (leckere Suppen, Salate, Kuchen... und Kaffee!!) :)

23.01.2018

 

Eine Spende mit Zahnarzt-Materialien von der Praxis Dr. Lotz aus Emmendingen. Vielen Dank!

22.01.2019

 

Danke an die Firma EXTROL für die großzügige Spende!

19.01.2019

 

Heute auf dem Stühlinger Markt in Freiburg: Drive to Help bietet Tee und Kuchen an. Vielen Dank für Interesse und Spenden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, den Stühlinger Markt für die Genehmigung, Vogeldigitaldruck für die Bilder, Nicis Bruder für den Kuchen, KFZ-Werkstatt Schwind für das rote Kennzeichen und das DRK Emmendingen für die Thermoskannen!

12.01.2019

 

Vielen Dank an die Firma Meßmer für die beiden Perfusoren, die dringend in der Klinik benötigt werden!

11.1.2019

 

"Team 4" ist mit Johanna Berghorn, unserer Fotografin, nun komplett! Wir freuen uns auf tolle Bilder während der Reise und eine mögliche Foto-Ausstellung im Anschluss daran. :)

29.12.2018

 

Passend zu Weihnachten zwei große Geschenke:

Vielen Dank an die Firma Meßmer für zwei funktionsfähige 08/16 Überwachungs-Geräte!

29.12.2018

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Vogel, der uns auch dieses Mal wieder großzügig mit dem kostenlosen Druck von unseren Flyern unterstützt!

Außerdem half er bei dem Entwurf und Druck der Faltvorlagen für unsere "Spendenautos". Jetzt wird fleißig gefaltet und verteilt.

16.12.2018

 

Erstes Treffen am 16.12.2018 bei Arthur. Teams aus Heidelberg und Ingolstadt via Skype live dabei. :) Zum Kennenlernen und Beraten ein kleiner Brunch: Olli hat Brötchen mitgebracht und Arthur wollte "etwas Marmelade" hinstellen. Seht selbst!

Danach war allen klar: Arthur und Olli sind für die Verpflegung zuständig!

 

13.12.2018

 

Erste Impfungen und tropenmedizinische Beratung durch die Praxis Dr. Klein und Dr. Kellermann in Rheinau.

02.12.2018

 

Momentan wird eine vierte Spendenfahrt im Frühjahr 2019 geplant! Weitere Informationen folgen in Kürze.