Vorbereitungen & Aktuelles 2013


 

30.12.:

 

Seit heute sind alle VW T4 Busse, der Espace sowie der Toyota Runner zugelassen. Die weitere gute Nachricht: Der T4 von Team 1 läuft dank Hubert wieder einwandfrei.


 

30.12.:

 

Großes Sägen und Schrauben am Wochenende!!!

 

Die letzten drei Tage haben wir wie die Weltmeister gesägt und geschraubt. Die Innenausbauten der drei VW Busse, des Toyota und des Espace sind nun fertig. 

 

Bilder gibt es für die jeweiligen Fahrzeuge unter "Teams & Autos" !!

 

Außerdem wurde am Bus von Team 1 der Kraftstofffilter ausgebaut (springt seit kurzem nicht mehr an). Am Bus von Team 6 wurde die Dichtung der Dieselpumpe ausgebaut und soll nun ersetzt werden. Zudem wurde hier noch schnell ein Ölwechsel gemacht. 

 

Auch die kommenden Tage wollen wir weiterhin fleißig sein ;-). 


 

 

22.12.:

 

Auch Team 5 verfügt seit gestern über ein Fahrzeug - einen Toyota Runner. Wir hoffen, dass dieses Allradfahrzeug uns stets, vor allem in der Wüste, treue Dienste erweisen wird. Die zuschaltbare Allradfunktion wird sicherlich gebraucht werden... Mehr Bilder unter Team 5!


 

22.12.:

 

Heute erschien ein Artikel über Drive to Help in der Zeitung "Der Sonntag" in allen Ausgaben (Freiburg, Dreiland, Nördlicher Breisgau, Markgräflerland, Breisach, Hochrhein). 

 

Den Artikel gibt es unter folgendem Link auf Seite 4 zu lesen: http://img.der-sonntag.de/dso-epaper/pdf/DS_bre_22.12.2013.pdf.

 


 

21.12.:

 

Ein großes Dankeschön an Houssein Tfaylie und Zeinab Dirani, die uns mit einem Dachkorb für den Mercedes Vito unterstützt haben. Diesen werden wir sehr gut gebrauchen können.


 

19.12.:

 

Visum für Mauretanien erfolgreich beantragt :-)!


 

17.12.:

 

Heute bekam der dritte VW T4 Bus TÜV. Damit wären wir durch - alle Autos TÜV und bereit für die Zulassung am 27.12.!! 


 

15.12.:

 

Dank Westfalia können wir unseren Anhänger nun sicher am Fahrzeug abschließen, sodass er uns auf der Fahrt nicht geklaut werden kann! 


 

15.12.:

 

Dank Daniel Schwaab (www.daniel-schwaab.de) verfügen wir nun über weitere 35 hochwertige Fußbälle samt Ballpumpen. Vielen Dank dafür :-)


 

13.12.:

 

Seit gestern haben zwei der drei VW Busse neuen TÜV! Super... Der dritte ist nächste Woche an der Reihe.


 

11.12.:

 

Seit gestern ist der Vito zugelassen und nun unter Emmendinger Nummer in Hamburg unterwegs! 


 

03.12.:

 

Ein Auto kommt selten alleine....

 

Das Hamburger Team hat sich heute einen Mercedes Vito zu einem günstigen Preis gekauft. Der Bus ist in einem super Zustand und hat TÜV bis Mai '14. Mehr Bilder unter "Team 3".

 

Glückwunsch! :-)


 

03.12.:

 

Es wird es wird...

 

Gestern durften wir unseren dritten VW T4-Bus, eine weitere äußerst großzügige Spende von Jürgen Dilger (Fliesen Dilger) aus Furtwangen, entgegen nehmen. Der Bus ist TOP in Schuss. Vielen herzlichen Dank dafür! :-) Mehr unter Team 2!


 

02.12.:

 

Tausend Dank an die Firma "Hella" (www.hella.com) für die großartige Spende - ihr habt unser Projekt im wahrsten Sinne des Wortes "erhellt"! Jedes unserer sieben Fahrzeuge wird im Februar mit professionellen Zusatzscheinwerfern die Fahrt antreten. Somit sollten auch bei Dunkelheit die schlechten Straßen/Pisten problemlos zu bewältigen sein! 


 

01.12.:

 

Unsere (Rück-)Flüge sind gebucht!! Vielen Dank an STA-Travel für den tollen & unkomplizierten Service und das Buchen der Tickets!


 

01.12.:

 

Gestern wurde beim T4 eine neue Scheibe eingebaut, da die alte einen großen Riss hatte. Nun sollte der TÜV mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden sein.

 

--> Bilder unter unter "Team 1" !!


 

29.11.:

 

Heute war die offizielle Übergabe des vom Renault Autohaus Maier aus Waldkirch gespendeten Renault Espace. Vielen lieben Dank für diese tolle Spende! Das Auto hat neuen TÜV und ist in einem hervorragenden Zustand.

 

Vielen Dank auch an die Lackiererei Viesel aus Waldkirch, welche uns tatkräftig beim Lackieren & Ausbessern der Macken und optischen Schäden unterstützte!

 

--->    mehr Bilder vom Auto und dem Lackieren unter "Team 4"!!    <---


 

29.11.:

 

Heute: Schweißarbeiten am T4 - Bilder siehe Team 6. Damit sollte neuer TÜV nun keinerlei Probleme bereiten. Technisch ist das Fahrzeug einwandfrei.


 

29.11.:

 


 

26.11.:

 

Johannes Oechsle berichtet im "fudder" über Drive to Help:

 

http://fudder.de/index.php?id=163&tx_ttnews%5Btt_news%5D=23274


 

26.11.:

 

Nochmals vielen Dank an die Klasse 6c der Heinrich-Hansjakob-Realschule Elzach, die uns mit 50% ihrer Einnahmen des Martinimarktes unterstützen. Das Ergebnis steht nun fest und ist umwerfend :-)!! 


 

25.11.:

 

Große Spendenaktion beim gestrigen Chorauftritt des FGs in der St. Urbankirche in Freiburg. Es war ein tolles Konzert!

 

Ein herzlicher Dank geht an die Spender/-Innen sowie an Herrn Jahnke!


 

24.11.:

 

Gestern Abend fand eine von der Lackiererei Viesel organisierte "Werkstattparty" zugunsten von Drive to help in Waldkirch statt. Wir danken Angela & Thomas Viesel für den schönen Abend und diese unglaublich großzügige Geste. Ein großes Dankeschön gilt auch den ganzen Spendern und Unterstützern des gestrigen Abends! 


 

22.11.:

 

Der SC Freiburg spendete 2 Sätze Trikots sowie 12 Bundesliga-Bälle. Vielen herzlichen Dank für diese großzüge Spende! Wir freuen uns schon jetzt auf die strahlenden Gesichter...

 

 


 

20.11.:

 

Dank WeSPOT (www.wespot.de) verfügen wir nun über einen GPS Messenger, mit welchem ihr unsere Fahrt live nachverfolgen könnt. In gewissen Abständen sendet das Gerät den Standort per Satellit und ihr könnt genau nachvollziehen, welche Strecke wir gefahren sind bzw. wo wir uns gerade befinden. Zudem hat das Gerät eine SOS-Funktion, die wir aber hoffentlich nicht brauchen werden.

 


 

17.11.:

 

Dieses Wochenende wurde mächtig am optischen Erscheinungsbild der beiden VW-Busse gearbeitet. Die beiden Busse wurden komplett von ihren bisherigen Aufklebern befreit. Zudem wurden sie im Innenraum gründlich gereinigt und hergerichtet. Bald gehts weiter .... :-)


 

13.11.:

 

Vergangenen Sonntag unterstützte uns die Klasse 6c der Heinrich-Hansjakob-Realschule Elzach mit ihren Einnahmen auf dem Martinimarkt in Elzach.

 

Vielen herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer! Wir finden das richtig toll...!


 

12.11.:

 

Obwohl es noch 6 Wochen bis Weihnachten dauert sind unsere Geschenke gestern bereits eingetroffen! - 2 echt tolle VW T4-Busse, gespendet von Jürgen Dilger (Fliesen Dilger) aus Furtwangen.

 

Wir sind überwältigt von dieser großzügigen Spende - ein riesen großes DANKE!


 

12.11.:

 

Drive to Help in der aktuellen Ausgabe des Freiburger Stadtmagazins "CHILLI":

 

Den Artikel gibt es hier als PDF zum Download:

 

Download
Artikel Chilli - Freiburger Stadtmagazin
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

 

11.11.:

 

Passend zum Laternenumzug haben auch wir 4 Lampen angemacht - erst eins dann zwei dann drei dann vier, dann steh'n zwei Autos vor der Tür. Morgen kommt die Auflösung mit Bild bei Tageslicht!...

 


 

10.11.:        - - - TEAMS - - -

 

Nachdem es in den letzten Wochen und Monaten personell einige Änderungen gab, möchten wir euch auf diesem Wege nun die (vorerst?) endgültige Besetzung präsentieren:

 

  • Tim N. aus Team 4 hat leider aufgrund von Prüfungsterminen seine Teilnahme absagen müssen. An seine Stelle tritt nun Maike H., eine gute Freundin und Kommilitonin von Christin. 
  • Team 5, ursprünglich mit Jan H. und Sarah G. besetzt, existiert schon seit längerem nicht mehr. Die Neubesetzung besteht aus Johannes O. aus Waldkirch und unserem KFZ-Mechaniker Hubert B. aus Siensbach.  
  • Auch bei Team 6 gab es einen Wechsel: Chloe M. musste aus beruflichen Gründen schweren Herzens ihren Platz an Pete's Schwester Hannah B. übergeben.

 

Nun können wir den Endspurt in der neuen Besetzung voll angehen :-). 


 

05.11.:

 

Um unsere Ladekapazitäten noch etwas zu erweitern, hat uns die Garten- und Landschaftsbau GmbH Steinhart aus Kirchzarten diesen geräumigen Anhänger mit neuem TÜV gespendet. Wir freuen uns riesig und sagen herzlichen Dank!


 

03.11.:

 

Gestern erschien ein Beitrag über Drive to Help im Siensbacher Mitteilungsblatt "Im Blickpunkt". Für Interessierte: den Artikel kann man unter der Rubrik "Presse" nachlesen.


 

30.10.:

 

Genaues Abfahrtsdatum steht nun fest. Los gehen wird es am Sonntag, den 23.2.2014 in Waldkirch/Freiburg.

 

Noch 115 Tage........


 

27.10.:

 

Jede Menge Zahnbürsten für Gambia :-)


 

18.-20.10.:

 

Das erste große Vereinstreffen am vergangenen Wochenende ist vorbei. Nach 3 Tagen intensiver Planung geht es nun in die Endphase, denn bis Februar ist es nicht mehr lange . Viele offene Fragen konnten geklärt und besprochen werden. Der Zeitplan und die Route stehen fest und werden hier auf der Homepage in Kürze aktualisiert. Die Aufregung steigt!


 

25.09.:

 

Danke an Centogene bzw. C. Ehlers für die Spende von 100 Venenstaubändern!


 

24.09.:

 

Vielen Dank an die Alliance Healthcare Deutschland, Niederlassung Freiburg bzw. Alexandra Kuttruff für den Umzugskarton voller Verbandsmaterialien sowie die beiden Krücken!!


 

17.09.:

 

Erneut erreichte uns ein Paket von Dr. Heinemann aus Hamburg - dieses Mal mit zahlreichem chirurgischen Besteck. Danke! :-)


 

10.09.:

 

Drive to help im Fernsehen: Jacob & Florian hatten die Möglichkeit, in der Sendung "Prima" von Tiede TV aus Hamburg unser Projekt vorzustellen. Die Sendung wurde bereits zweimal ausgestrahlt und es werden weitere Male folgen. 

 

Die Sendung kann man zudem online in der Mediathek anschauen:

 

http://www.tidenet.de/tv/videothek/24/3256/20130905

 

Es lohnt sich :-) !!!


 

09.09.:

 

Vielen Dank an Dr. Heinemann aus Hamburg für die zahlreichen medizinischen Sachspenden. Diese tollen Gegenstände wie Spritzen, Nadeln, chirurgisches Besteck, Beatmungsschläuche, etc wird man in der Klinik sehr gut gebrauchen können und ist von großem Wert! 


 

23.08.:

 

Heute steht ein größerer Artikel über unser Projekt im Elztäler Teil der Badischen Zeitung.

 

 

Online ist der Zeitungsartikel unter folgendem Link verfügbar: www.badische-zeitung.de/waldkirch/sie-wollen-weit-fahren-um-viel-zu-helfen . 

 

Alternativ kann der Artikel hier gedownloaded werden:

 

Download
Badische Zeitung 23.08.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.6 KB

 

21.08.:

 

Dank Marc Hagemaier vom Globetrotter Outfitter aus Heidelberg kann das Heidelberger Team nun gut und gemütlich auf der Fahrt nach Gambia kommendes Frühjahr nächtigen!


 

16.8.:

 

Ein besonderer Dank geht an den DRK Ortsverein Rust für den tollen Stromgenerator. Mit starken 11 Pferdestärken kann bald nun auch in Gambia auf diese Weise (Stark-) Strom erzeugt werden - nicht ganz unpraktisch wenn man bedenkt, dass der Strom dort oftmals ausfällt, auch mitten in Operationen...! 


 

27.07.:

 

Heute in der "Zeitung Am Samstag" (Freiburg):

Den Artikel kann man unter folgendem Link lesen (Seite 2):

 

http://www.zas-freiburg.de/pdf_archiv/Ausgabe_aktuell.pdf

 

oder hier downloaden:

 

Download
ZaS_Drive-to-help.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

 

09.07.:

 

Auch Florian und Jacob, das "Hamburger Team", sind nun mit ausreichend Flyern versorgt.

 

Vielen Dank an Christian Schumann von Daisy's REPRO (www.daisydigital.de) aus Hamburg für die großzügige Spende!!


 

02.07.:

 

Gestern traf Florian von Team 3 Beatrice Weigelt und Gudrun Lehmbeck, die Leitung der ASB Klinik in Gambia, welche gerade für ein paar Wochen in Deutschland sind. Das Treffen fand beim ASB Hamburg-Mitte zusammen mit Herrn Beese, dem Vorsitzenden, statt. Es konnten viele wichtige Fragen beantwortet werden und die Vorfreude auf kommendes Jahr wird größer und größer... 


 

20.6.:

 

Vielen Dank an alle, die so fleißig auf Gooding für uns abgestimmt haben! 


Mit eurer Hilfe haben wir Platz 10 erreicht und sind somit unter den ersten 25 Vereinen gelandet. Gooding spendet uns deshalb 500€ für unsere Vereinskasse. Danke auch an Gooding! :-)

 


 

7.5.:

 

Auch das Heidelberger Team ist nun mit ausreichend Flyern versorgt!

 

Danke an Baier Digitaldruck (www.baier.de) aus Heidelberg für die freundliche Spende!


 

27.4.:

 

Am verkaufsoffenen Sonntag, den 5. Mai, spendet Bindis-Schaulädle in Waldkirch 10% der Einnahmen an uns.

 
Wir bedanken uns jetzt schon für die großartige Unterstützung! :-)


 

24.4.:

 

                           !!!! NEWS !!!!

 

Von einem großen deutschen Hersteller bekommen wir 2-3 Paletten à 120 kg Verbandsmaterialien gespendet. SUPER!! Ein sehr wertvolles Spendengut für das Krankenhaus in Gambia. 


 

19.4.:

 

Die ersten 600 Flyer warten darauf, verteilt zu werden!!

 

Vielen Dank an den Inhaber Martin Vogel von vogel-digital aus Waldkirch für die freundliche Spende!



 

18.4.:

 

Unser Werbeflyer ist fertig und bereits im Druck! :-)

 

Download
Werbeflyer 'Drive to Help'
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

 

15.4.:

 

Die Hochschule Furtwangen unterstützt die Verbreitung unserer Idee und unseres Spendenlinks.

 
Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! :)

 

http://www.hs-furtwangen.de/willkommen/aktuelles/termine-fristen/aktuelles-einzelansicht/1141-wi-hilft-afrika.html


 

12.4.:

 

Vielen Dank an WAECO Dometic Group für die Spende einer großen und hochwertigen Kompressorkühlbox. Damit können wir vor allem Medikamente, aber auch ein paar Lebensmittel während der Fahrt kühlen. Dank ausgereifter Technik ist dies auch bei hohen Wüstentemperaturen möglich!   D A N K E!!!

 


 

11.04.:

 
Heute kam die Nachricht, dass unser Bankkonto freigeschaltet wurde :). Ein riesen großes Dankeschön an die Deutsche Bank und vor allem an die Mitarbeiter der Filiale in Waldkirch, die uns tatkräftig unterstützten!

 

AUßERDEM:

Online Einkäufe sind freigeschaltet. Bitte fleißig über unsere Homepage einkaufen - mit jedem Einkauf wird automatisch etwas gespendet!!!

 

 

Ab jetzt heißt es:

 

AUF DIE PLÄTZE,             FERTIG,              S P E N D E N !!!! :-)


 

7.4.2013:

 

Die ersten Sachspenden sind eingetroffen. Vielen Dank an Dr. H. Heinemann für:

 

  • 2 EKG-Geräte
  • einen Druckminderer
  • ein wichtiges Ersatzteil für das Beatmungsgerät
  • einen peripheren Nerven Stimulator

 


 

2.4.2013:

 

Wir sind jetzt auch auf Facebook vertreten =)

https://www.facebook.com/#!/pages/Drive-to-Help-eV/142482199257361


 

17.3.2013:

 

Unser Logo ist fertig =). 


 

8.3.2013:

 

Unser Verein ist nun im Vereinsregister eingetragen und darf den Zusatz "e.V." tragen. In voller länge präsentiert er sich nun als "Drive to Help e.V." :-).


 

5.3.2013:

 

Oleeee, das Finanzamt hat grünes Licht gegeben:

 

Unser Verein ist gemeinnützig!!!  Das bedeutet, dass wir unter anderem für Spendengelder eine Spendenbescheinigung ausstellen können. 


 

15.2.2013:

 

Gründungsversammlung: Soeben wurde unser Verein "Drive To Help" einstimmig gegründet - wenn das kein Grund zum Feiern ist!!! :-)

 

Nun wird unsere Satzung auf Gemeinnützigkeit geprüft und unser Verein anschließend ins Register eingetragen. 


 

28.1.2013:

 

Homepage ist freigeschaltet. Danke an www.Jimdo.com für diese großzügige Unterstützung!